ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Floating Points – Reflections - Mojave Dessert

VÖ: 30.06.2017
Artist: Floating Points
Titel: Reflections - Mojave Dessert
Label: Pluto Records
Formate: CD/DVD, 12“/DVD, Digital
Styles: Electronica

Der britische DJ, Live-Act und Komponist Floating Points veröffentlicht als erste Ausgabe der „Environmental Recordings“- Serie den 30 min. Kurzfilm und Soundtrack 'REFLECTIONS - MOJAVE DESERT'

Floating Points ist einer der begehrtesten DJ, Live-Act und Produzenten in UK. Er tourte mit The XX, arbeitete zusammen mit Caribou oder Four Tet und hat weltweit Festivals wie Glastonbury , Primavera und Pitchfork Festival Europa bespielt. Ende 2015 veröffentlichte Floating Points aka Sam Shepherd sein Debut-Album “Elaenia” und schloß damit die Lücke zwischen seiner enthusiastischen Dance Music, seiner Liebe zum Jazz und seinen klassischen Wurzeln. Residant Advisor kürte Elaenia zum Album des Jahres. Floating Points begann als Soloprojekt von Sam Shepherd, bevor klar wurde, dass die immersive, komplizierte Natur seiner Musik die Expansion verlangte. Nach seinem gefeierten Debüt wuchs Floating Points live zu einer Band von unglaublich talentierten Musikern mit Sam an der Spitze. Nun veröffentlicht Floating Points als ersten Teil einer neuen Serie einen Kurzfilm und Soundtrack mit völlig neuen Kompositionen:

"Reflections - Mojave Desert".

'Reflections' ist eine neue Serie von Filmen / Aufnahmen bei denen Sam Shepherd (Floating Points) mit der Regisseurin Anna Diaz Ortuño den Klang der Landschaften erforscht und die Klangcharakteristiken jeder einzelnen Location zu einem Teil der Musik macht. Die einzelnen Parts der „Environmental Recordings“ werden an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt gedreht und aufgenommen.

Die erste Ausgabe der Reflections-Serie ist ein 30-minütiger Kurzfilm mit völlig neuen Kompositionen, die im Joshua Tree Valley in der kalifornischen Wüste aufgenommen wurde. Sam & Anna nutzte die großen Freiflächen des Tales und den endlosen Wüstenhimmel, indem sie Kameras und Mikrofone über die Landschaft verteilten, um die Live-Auftritte der Band zu erfassen. Mit parabolischen Mikrofonen wurden die Reflexionen der Band und der verschiedenen Synthesizer von den Felsformationen eingefangen. Die Phaseneffekte wurden dann wieder in die Aufnahmen gemischt.

Die Aufzeichnung wurde im vergangenen Jahr gemacht, als Floating Points zum Mojave reisten, um zwischen den US-Touren zu proben. Beeindruckt von der Akustik, die von den Felsformationen und Tälern geschaffen wurde, stellten Sam und die Band eine Recording Session auf und filmten diese neue Arbeit am Fuße der natürlichen Skulpturen. Die Musik von Reflections spiegelt die Landschaft wider: steigend und weit, dynamisch und intim, zentriert um zwei längere Werke und kürzere Stücke, die eine einzigartige und nahtlose 27-minütige musikalische Reise schaffen.

“Whilst we were out playing and exploring the area around us - the sound reflecting from the rocks, the sound of the wind between them, complete stillness at night and packs of roaming coyotes in the distance, it became apparent that we could use this as its own unique recording environment.” (Sam Shepherd, Floating Points)

Reflections beginnt mit Akkorden, die auf einem Rhodes Chroma gespielt und mit einem Surround-Sound-Mikrofon aufgenommen wurden. Während der Dreharbeiten wurden Mikrofone in der ganzen Landschaft platziert, um die natürlichen Klangbeschaffenheiten der Wüste zu erfassen: der wellenförmige Klang von Wind, ein Vogelruf, oder das Rauschen von Büschen schaffen die Kulisse für die Aufnahmen. Die Musik wechselt sanft von der Fender Rhodes zu Beginn, bis zu 'Silurian Blue', einem ausgedehnten Full-Band-Track, das raffinierte Zurückhaltung mit Explosivität ausgleicht. In einer Szene in "Kites" geht Sam Shepherd durch ein Tal mit einem Richtmikrofon, schwingt es hin und her und erzeugt eine Synthesizer-Schleife die schneller wird, um den natürlichen Reverb und die Verschiebungsphase der Schallwellen zu präsentieren. "Kelso Dunes" signalisiert den endgültigen Akt des Films: Der Himmel wird dunkel, der Laser blitzt, die Band und die Felsen schimmern in der stockfinsteren Nacht.



Track list:

1. Mojave Desert

2. Silurian Blue

3. Kites

4. Kelso Dunes

5. Lucerne Valley


Tour dates:

26 May – Nuits Sonores, France (Solo live)

28 May – World Island, Leeds (Solo live)

10 June – Parklife, Manchester (Solo live)

17 June – Best Kept Secret, Netherlands (Solo live)

7 July – NOS Alive, Portugal (Solo live)

15 July – Farr Festival, Cambridge (DJ)

3 Aug – Dekmantel – Netherlands (Solo live)

5 Aug – Dekmantel, Netherlands (DJ)

12 Aug – Sunfall, London (Solo live)

13 Aug – Houghton Festival, Norfolk (DJ)




Links:

https://www.floatingpoints.co.uk

https://www.facebook.com/floatingpoints

https://twitter.com/floatingpoints

Cover

Pressebilder