ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Silent Strike – It´s not safe to turn off your computer

VÖ: 01.09.2017
Artist: Silent Strike
Titel: It´s not safe to turn off your computer
Label: Motor
Formate: CD / DL
Styles: Future Trip Hop

Der rumänischer Produzent und Komponist Silent Strike hat zusammen mit der jungen rumänischen Sängerin EM und weiteren Vocal-Gästen ein Future-Trip Hop Album eingespielt wie wir es bisher noch nicht gehört haben. Eine Soundreise durch melancholische Songwriter/Chansons, Synth, Future Hip-Hop, John Carpenter mässigen Drum and Bass Massakern bis hin zu martialischen, analogen Instrumentals. Intensität, Spannung, Krach und Schönheit, mit Pop Appeal und starken Hook-Lines.


Silent Strike aka Ioan Titu ist ein rumänischer Produzent und Komponist von elektronischer Musik und Filmscores. Er pendelt zwischen Bukarest, Berlin und Paris. In seiner rumänischen Heimat hat er bereits div. LPs veröffentlicht und mit zahlreichen internationalen Musikern zusammengearbeitet. Er eröffnete Konzerte für Acts wie Faithless, Bonobo, Amon Tobin, Saul Williams, Venetian Snares, Recoil, Jazzanova, Kode9, Dj Food und Robot Koch. 2015 wählte ihn Magazin Rumänien in die Top 5 der besten rumänischen Künstler sowie in die Top 5 der besten rumänischen Songs. 2016 war ein besonders produktives Jahr für Silent Strike. Er produzierte Rumäniens erfolgreichen Underground Rapper Deliric, komponierte Filmmusik in New York City und entwickelte seine Smartphone App „Walk through my Song“, bei der die Musik von der Umgebung des Nutzers beeinflusst wird und sich verändert, während man sich bewegt. Und ganz nebenbei arbeitete er an seinem neuen Album.

Zusammen mit der jungen rumänischen Sängerin EM veröffentlicht Silent Strike nun das Album „It’s not safe to turn off your computer“. Mit dabei sind auch weitere internationale Gastsänger, wie der Australier Luke Troyner von den Bad Tropes, die luxemburgische Berlinerin Chérie von Warren Suicide, sowie der Brite Cameron James Liang.

Die erste Singleauskopplung, die auch den Albumtitel „It’s not safe to turn off your computer“ trägt, ist ein psychedelischer Avantgarde-Pop Trip durch filmische Soundlandschaften, treibende Beats, melancholische Melodien, Noise und EMs durch-dringender Stimme. Das ist Future Trip Hop. Das TIME OUT MAGAZINE London hat den Track bereits in ihre „Best Songs 2017 Playlist“ aufgenommen.

Die 17 Tracks des Albums, wirken wie eine Soundreise, die von Silent Strikes eigenständigem Sound, Melodik und Produktionsweise geführt wird. Vom melancholischem Songwriter/Chanson Synth Pop bei The Edge, über Future Hip-Hop bei Me Sane Man, John Carpenter - endend in einem Drum and Bass Massaker bei Ten; bis hin zum martialisch stolzierenden Pfau im analogen Instrumental Track Peackock.

Intensität, Spannung, Krach und Schönheit, mit Pop Appeal und starken Hook-Lines. 


Tracklist

1. It`s Not Safe To Turn Off Your Computer (feat EM)

2. The Edge (feat EM)

3. Pretty Won`t Rust (feat Bad Tropes)

4. Ten

5. Melancholia (feat EM)

6. All In All (feat Bad Tropes)

7. Me Sane Man Me Same Man

8. Blue Saw (feat Chérie)

9. First Blood (feat Cameron James Laing)

10. Synopsis (feat EM)

11. Under Skies (feat EM)

12. Peacock

13. Conflicted (feat Paper Girl)

14. 2050

15. Under Skins (feat EM)

16. Clouds I

17. Clouds II



Live:

01.07.17 The Garage, London, UK

07.07.17 Neversea Festival, Constanta, RU

08.07.17 Backyard Weekend, Bucharest, RU

04.08.17 Untold Festival , Cluj, RU

13.08.17 Ateneu, Bacau, RU

01.09.17 Festival Chisinau, RU

29.09.17 Festival Timisoara, RU

27.09.17 Cluj, RU



Links:

FB: https://www.facebook.com/silentstrikemusic

YT: https://www.youtube.com/user/ststionion

SC: https://soundcloud.com/silent-strike

IG: https://www.instagram.com/ssilentstrike/

TW: https://twitter.com/ssilentstrike?lang=de

Cover

Pressebilder