ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Digital 21 + Stefan Olsdal – Inside

VÖ: 13.10.2017
Artist: Digital 21 + Stefan Olsdal
Titel: Inside
Label: Kobalt Music Recordings
Formate: CD / DL / ltd. weißes Vinyl
Styles: Electronica / Club / Classic

Der Electronic-Produzent Miguel López Mora und Placebo’s Stefan Olsdal veröffentlichen mit ihrem neuen, gemeinsamen Projekt DIGITAL 21 + STEFAN OLSDAL ihr aufregendes und höchst individuelles Debütalbum INSIDE. Ein zeitgenössisches Hybrid aus elektronischer Musik, Clubsounds, echten Instrumenten und Streichern. Eine neue, multimediale Ebene der „Contemporary Music“, die der Klassik ein postmodern extravagantes, herausfordernd vielschichtiges Ambiente verleiht.


Mit Digital 21 und Stefan Olsdal haben zwei außergewöhnliche Künstler zueinander gefunden, die in ihrem jeweiligen Bereich international federführend sind – und sich nun gemeinsam in vollkommen neue, künstlerische Gebiete begeben um ein für sie beide neuartiges multimediales Musikkonzept zu inszenieren.

Ihre gemeinsam entworfene Musik verortet sich an der Schnittstelle zwischen klassischen und elektronischen, zuweilen auch Club-orientierten Klängen. Begleitet durch ein klassisches Streicher-Quartett, entwarfen sie elektronische Klangwelten, die die gegenwärtig weithin beachtete Szene der sogenannten „Contemporary Music“ rund um Künstler wie Ólafur Arnalds oder Nils Frahm um eine bedeutende zusätzliche Facette erweitert. Das Streicher-Quartett wird begleitet durch teils pumpende, teils durch den Raum oszillierende Elektronik-Klänge. Ergänzt wird ihr aufregender und höchst individueller Sound durch atemberaubende Video-Projektionen die minutiös auf die Musik abgestimmt sind.

Beide Künstler haben bereits mit ihren eigenen Projekten große Erfolge gefeiert und bilden als facettenreiches Duo nun eine perfekte Symbiose.

Digital 21 ist das Pseudonym des spanischen Multimedia- und Elektronik-Künstlers Miguel López Mora, der seine Tätigkeit bereits 1988 als Pionier der spanischen Elektronikmusik begann, über die Jahre eine feinsinnige Mischung aus Elektronik und live gespielten Instrumenten entwickelte und überdies zu einer festen Größe im Bereich Video-Kunst reifte. Miguel ist der Bildende Künstler der Band und kümmert sich um das Artwork und die Live-Visuals. Er inszenierte bereits zahllose Musikvideos für andere Künstler, gestaltete Video-Installationen und -Liveperformances und war bereits zwei Mal Finalist der Independent Music Awards in der Kategorie „Bestes Elektronik-Album“.

Miguels Vergangenheit in der Electronic-Szene erwies sich als ideal für Stefan Olsdal, der als Bassist und Gitarrist jahrelange Erfahrung mit der alternativen Rockband Placebo hatte und in den vergangenen zwei Jahrzehnten mit Placebo so ziemlich alles erreicht hat, was man als Rockstar überhaupt erleben kann. Und doch sucht Stefan Olsdal immer wieder nach neuen, für ihn selber herausfordernden Ausdrucksformen, wie nun in völlig neuer Weise mit Digital 21.

Beide sind Multi- Instrumentalisten und teilen sich die Leidenschaft für elektronische, rockige und klassische Musik. Mit ihrem Debütalbum "Inside", haben sie ein zeitgenössisches Hybrid aus elektronischer Musik, Clubsounds und echten Instrumenten geschaffen, wobei ein starker Fokus bei den Streichern liegt.

Das Album entstand parallel in ihren jeweiligen Studios in Madrid und London. "Der Prozess der Entstehung wurde durch die räumliche Distanz zu einer fruchtbaren Reise", sagt Stefan, "als wenn wir die Tracks in den Orbit geschickt hätten und sie dann mit Weltraum Staub bedeckt langsam zur Erde zurückgekehrt wären

Alle tracks entstanden erst als Instrumentals und entwickelten sich dann durch die Gast-Vocals von Cuushe (Japan), Margrét Rán aus Vök (Island), Helen Feng von Nova Heart (China) und Julienne Dessange von Saschienne (Frankreich / Deutschland) zu Songs. "Es gibt eine Intimität und Vertrautheit zu all diesen Vocals, wir fühlten uns, als wären wir durch ihre Stimmen zu verschiedenen Teilen des Planeten gefahren", sagt Miguel. Die Streicher wurden in den legendären RAK-Studios in London aufgenommen.

Digital 21 + Stefan Olsdal haben in den letzten Jahren ihre Live-Auftritte immer besser aufeinander abgestimmt. Sie spielten sowohl bei den Pohoda- und Sonorama-Festivals, als auch U-Bahn-Shows in London und Madrid. Die Shows werden durch ein Live-Streichquartett ergänzt, wie vor kurzem beim support von Placebo in Spanien und Portugal und beeindrucken mit einem expansiven, Widescreen-Sound.

Das Debütalbum 'Inside' wird am 13. Oktober 2017 über Kobalt Music Recordings als limitierte Auflage mit weißem Vinyl, sowie als CD und Digital veröffentlicht. Man darf hier getrost von einer neuen, multimedialen Ebene der „Contemporary Music“ sprechen, die der Klassik ein postmodern extravagantes, herausfordernd vielschichtiges Ambiente verleiht.



https://www.youtube.com/watch?v=sQGz0QiI6dQ&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=uYDBEGb7Roc

Links: 

www.digital21andstefanolsdal.com

http://en.wikipedia.org/wiki/Placebo_band

http://www.residentadvisor.net/dj/digital21

Cover

Pressebilder