ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Emel – Ensenity

VÖ: 02.03.2018
Artist: Emel
Titel: Ensenity
Label: Partisan Records
Formate: Digital
Styles: Conscious-World-Electronica

Das zweite Album der tunesischen Sängerin/Songwriterin Emel Mathlouthi reichte weit über das Genre der „World Music“ weit hinaus. Auf „Ensen“ (2017) fanden sich Electronica, Tunesischer Folk, Trip-Hop und Arabische Elemente. 

Ein Jahr nach Veröffentlichung von Ensen, arbeitete Emel mit Produzenten aus der ganzen Welt zusammen, um die Songs zu überarbeiten. Mit dem treffenden Titel Ensenity enthält die EP u.a. Remixe von Vladislav Delay, Free The Robots, Ash Koosha.

"This crucial rework of "Ensen Dhaif" is a reminder that we're helpless humans...Emel continues to emote world-weary sentiments over layered, transcendent instrumentation" --FADER



Tracklisting:

Braibtek (Mettani Rework)

Ensen Dhaif (Cubenx Rework)

Kaddesh (Ash Koosha Rework)

Thamlaton (Karim Attoumane Rework)

Sallem (Free The Robots Rework)

Shkun Ena (Pandhora Rework)

Layem (Muudra Rework)

Fi Kolli Yawmen (Victoria + Jean Rework)

Thamlaton (AGF/Delay Rework)



Tour Termine:

12.04.2018 Karlsruhe – Tollhaus

14.04.2018 Hannover - Pavillon

15.04.2018 Berlin – Lido

28.06.18 Lärz - Fusion Festival

20.07.18 Reutlingen - Inter:Komm! Festival

27.07.18 Augsburg - Festival der Kulturen mit den Augsburger Philharmonikern


EMEL MATHLOUTHI

Die tunesische Sängerin/Songwriterin Emel Mathlouthi ist im autokratischen, korrupten Tunesien aufgewachsen.

Aufgrund ihres Engagements für die tunesische Revolution (2010/2011) und ihrer Texte gegen die Ungerechtigkeiten ihres Landes wurde sie zu einer prominenten musikalischen Stimme des Arabischen Frühlings und als „die Stimme der Jasmin-Revolution“ bezeichnet. Nicht zuletzt wegen ihres politischen Engagements wurde sie 2015 zur Nobel-Preis-Verleihung als musikalischer Gast nach Norwegen eingeladen. Auch trat sie im Vorprogramm von Dead Can Dance auf. Ihre Popularität in Tunesien blieb nicht ohne offizielles Echo. Das Radio und Fernsehen durften ihre Songs nicht mehr spielen, als Konsequenz wanderte Emel Mathlouthi nach Frankreich aus. Heute lebt sie hauptsächlich in Paris oder New York und singt immer noch ihre Wahrheit.

Ihr erstes Studio-Album „Kelmti Horra“ nahm sie 2012 auf. Der Titel des Werkes bedeutet „Mein Wort ist frei“. Das zweite Album „Ensen“ (2017), eine einzigartige Kombinationen aus elektronischen Beats und nordafrikanischen Rhythmen, unter anderem von Valgeir Sigurðsson produziert, war ein gewaltiger musikalischer Sprung nach vorne und wies über das Genre der „World Music“ weit hinaus. Auf „Ensen“ findet sich Electronica, Tunesische folk music, Trip-Hop und Arabische Elemente und es scheint ganz so, als habe Emel Mathlouthi die klangliche Entsprechung für ihre kompromisslosen Botschaften gefunden. So wie Emel sich von diversen Fesseln löste – von den politischen Beschränkungen ihrer tunesischen Heimat, von den klassischen Produktionsbedingungen der Musikindustrie – so hat sie sich von gängigen musikalischen Formeln bereits mit ihrem zweiten Album befreit.

Emel selbst betont gerne den Aspekt der „modernen Electronica“, wenn sie über „Ensen“ spricht. Die vielschichtigen Perkussion-Sounds sind fesselnd, die Produktion ist hyper-modern, Emels Stimme nichts weniger eine Offenbarung. Zudem finden ihre nordafrikanischen musikalischen Wurzeln einen wunderbaren Platz in den Kompositionen. Doch das Resultat – einmal mehr – ist weit mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Emels Stimme hat einen unglaublich weit-gefächerten Ausdruck und sie kann die Tonlagen virtuos ändern. Selbst meint sie: „Ich singe ein Lied nie auf die gleiche Weise. Ich gehe da immer sehr frei mit meinem Gesang um. Schlussendlich bin ich kein klassischer Studio-Künstler, sondern eher ein Performer, der die die Bühne liebt. So bekommen meine Songs ein zweites, eigenständiges Leben, sobald die Aufnahmen abgeschlossen sind. Es ist sicherlich nicht immer ganz leicht für meine Musiker, sich den Wandlungen anzupassen, wenn ich Improvisiere“.


https://www.youtube.com/watch?v=1XtXJTJ6KEo&feature=youtu.be



Links:

https://www.facebook.com/E.Mathlouthi

https://www.instagram.com/emelmathlouthi/

https://twitter.com/MathlouthiEmell

Cover

Pressebilder