ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Dirk Maassen – Avalanche

VÖ: 13.07.2018
Artist: Dirk Maassen
Titel: Avalanche
Label: Maassen Music
Formate: CD / LP / DL / Stream
Styles: Solo Piano

Wenn Klavier Deine Seele berührt ! Deutschlands meist gespielter Pianist im Bereich Neo Klassik / Solo-Piano startet durch. Für sein neues Album arbeitete Dirk Maassen mit dem Filmmusik-Komponisten Lorenz Dangel und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zusammen. Entstanden ist dabei ein Album, das erstmals neben dem unverkennbaren Dirk Maassen Solo Piano, welches er mit viel Gefühl und einzigartigem Timing in der für Ihn typischen Art vorträgt, auch epische sinfonische Stücke enthält. Mit Avalanche ist Dirk Maassen eines seiner abwechslungsreichsten Alben gelungen und zeigt über welch enorme musikalische Bandbreite der Ausnahmekünstler verfügt


DIRK MAASSEN

Mit über einer Million monatlichen Hörern auf Spotify, iTunes und Co zählt Dirk Maassen unumstritten weltweit zu einem der meist beachtetsten deutschen Komponisten für post-moderne Klaviermusik. Mit seinen bisher 170 Kompositionen, seiner jüngsten Europatour sowie der musikalischen Mitwirkung an internationalen Filmproduktionen, die unter anderem in Cannes vorgestellt wurden und zahlreiche Preise gewonnen haben, hat der Ulmer Komponist wie kaum ein anderer deutscher Komponist in diesem Bereich weltweite Beachtung gefunden und unmittelbar die Herzen seiner rasch wachsenden Fangemeinde getroffen.

Im Januar gab Dirk Maassen seine Kooperation mit Cargo Records bekannt und neben den üblichen Onlineformaten werden auch erstmals CD und Vinyl in den großen Handelsketten erhältlich sein werden. Bereits am 16.03.2018 erschien sein Best Of Album SOL, auf dem er noch einmal seine bekanntesten Stücke in einer Neuauflage mit frischen Aufnahmen zusammengetragen hat. Die Best-Of CD ist bereits in der 4ten Woche auf Platz Eins der Bestsellerliste im Berliner Kulturkaufhaus Dussmann !


„AVALANCHE“

Für sein neues Album Avalanche arbeitete Dirk Maassen mit keinem Geringeren als Lorenz Dangel (u.a. Träger des Deutschen Filmpreises für die beste Filmmusik in dem Film „Ich und Kaminski“) und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zusammen. Entstanden ist dabei ein Album, das erstmals neben dem unverkennbaren Dirk Maassen Solo Piano, welches er mit viel Gefühl und einzigartigem Timing in der für Ihn typischen Art vorträgt, auch epische sinfonische Stücke enthält.

Ein Beispiel hierfür ist das Titelstück Avalanche, das zunächst mäandernd zögerlich startet um sich dann zu einem wahren Höhenflug aufzuschwingen. Im Stück Allewind kombiniert er geschickt fado-artige Gitarrensequenzen mit sinfonischen Elementen. Zusammen mit seinem unverkennbaren Piano bildet dies eine einzigartige Symbiose, die man so noch nicht gehört hat und die den Hörer das hier und jetzt beinahe vergessen lässt.

Auch zarte zurückhaltende und kontemplative, beinahe romantische Klänge mit Anleihen aus dem Jazz sind unter den insgesamt 10 Stücken des Albums zu finden. Kurz, mit Avalanche ist Dirk Maassen eines seiner abwechslungsreichsten Alben gelungen, das er bisher veröffentlicht hat und das ebenso zeigt über welch enorme musikalische Bandbreite der Ausnahmekünstler verfügt. Kein Wunder also, dass man das Album Avalanche bereits jetzt zu den wichtigsten und erfolgreichsten Alben von Dirk Maassen zählen darf, die ersten Singleauskopplungen Gravity, Eclipse und Falling Stars sind auf Spotify und Co bereits viele hunderttausend mal gespielt worden. Man darf sicher gespannt sein, was da in den nächsten Jahren noch kommt !


LIVE:

Im Herbst 2018 wird Dirk Maassen auf seiner Deutschlandtour in vielen Metropolen zu hören sein. Ein Erlebnis, dass man sich nicht entgehen lassen sollte. Mit seiner Musik beschreibt Dirk Maassen Erlebnisse und Eindrücke, die mit Worten nicht zu fassen sind. Er erzählt mit ihr Momente zwischen virtuoser Magie und Minimalismus. „Wenn ich spiele, versuche ich die Welt von innen heraus und gleichzeitig auf einer höheren abstrakten Ebene zu verstehen“, sagt Maassen. Seine meist aus der Improvisation entstehenden Kompositionen berühren nach Aussagen seiner Fans unmittelbar die Seele und bilden gleichzeitig die Musik zum eigenen Lebensfilm.

06.10.2018 Ulm, Stadthaus

01.11.2018 Hamburg, Kulturkirche Altona

03.11.2018 Berlin, Passionskirche Kreuzberg

10.11.2018 Aachen, Kulturkirche St. Josef

17.11.2018 Köln, Altes Pfandhaus

12.01.2019 München, Black Box Gasteig

19.01.2019 Frankfurt, Brotfabrik


Vita:

Mit 10 Jahren begann Dirk Maassen (* 28. Februar 1970 in Würselen bei Aachen) Klavier zu spie-en und sich eine weite Spannbreite musikalischer Stile anzueignen. In den 1980er Jahren, die gemeinhin für den zunehmenden Gebrauch digitaler Aufnahmetechniken unter Zuhilfenahme von Synthesizern für Synthpop und andere elektronische Genres gelten, nimmt die Popularität an nicht-traditionellen Instrumenten stark zu. In dieser Zeit spielte Dirk in vielen Bands und Projekten und begann, Genres miteinander zu verbinden und mit unterschiedlichsten Stilen zu experimentieren. In den 1990er Jahren tourte Dirk mit seiner Band IN CONTACT und veröffentlichte zwei CDs mit INCONTACT und seinem Nebenprojekt UNKNOWN VISION. Mit dem Morgengrauen der Milleniumsnacht verschwand er für eine Weile aus der öffentlichen Musikwelt und kehrte schließlich 2011 als Solopianist zurück in die Öffentlichkeit. Das Solo-Piano war fortan für ihn die direkteste Möglichkeit, seine Ideen und Gefühle in etwas zu materialisieren, dass seine Welt mit der seines Publikums verbindet und mitschwingen lässt. Die beiden Welten verbanden und schwangen sich derart aufeinander ein, dass die schnell wach-sende Fangemeinde sein Leben auf den Kopf stellte. Mit einer riesigen Anzahl von Followern auf spotify, soundcloud und youtube ist Dirk mittlerweile zu einem der am meisten gestreamten Piano Komponisten der Welt geworden. Seine Werke haben weltweit Millionen von Hörern tief berührt, ob als reines Hörerlebnis oder als Filmmusik in mehreren Filmprojekten - unter ihnen der beim Can-nes Film Festival 2015 vorgestellte und mehrfach ausgezeichnete Film


https://youtu.be/bHeoH1YkUy4

https://youtu.be/BnMW1PZp2Ug

https://youtu.be/1rUErJ9ZBpg

https://youtu.be/TfjP3ZipEmg

https://youtu.be/zgfGlkEVLe0

https://youtu.be/KJK-pqJbyYw

Cover

Pressebilder