ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

V.A. – MUSCLE SHOALS - SMALL TOWN, BIG SOUND

VÖ: 26.10.2018
Artist: V.A.
Titel: MUSCLE SHOALS - SMALL TOWN, BIG SOUND
Label: BMG
Formate: CD / LP / DL / Stream
Styles: Rock / Blues / Songwriter

Mit dem Album „Muscle Shoals… Small Town, Big Sound“ erscheint eine hochkarätig besetzte Hommage an den legendären Sound von Muscle Shoals, Alabama, und verdeutlicht wie einflussreich ihre Musik ist – früher wie heute. Das Album erscheint am pünktlich zum 60. Jubiläum von „Muscle Shoals Sound“ am 28.09.18 digital. CD Release ist am 26.10.18 und es folgt auch noch Vinyl.

Muscle Shoals….Small Town, Big Sound“ ist eine einzigartige Kollektion, die Grammy-Gewinner und Platin-gekrönte Superstars zum allerersten Mal auf einem Album vereint. Stimmliche Kraftpakete wie Steven Tyler, Chris Stapleton, Grace Potter, Alan Jackson, Brent Smith von Shinedown und viele andere geben den Klassikern der Rolling Stones, Bob Dylan, Etta James und vielen anderen, die ihre Anfänge in Muscle Shoals in den fünfziger bis siebziger Jahren hatten, eine ganz eigene Interpretation. Für die neuen Aufnahmen reisten die Künstler zu den FAME Studios in Muscle Shoals, um dort gemeinsam mit lokalen Musikern zu arbeiten.

Die Compilation wird von Steven Tyler eröffnet: Seine kraftvolle Adaption von „Brown Sugar“ von den Rolling Stones ist gemeinsam mit Extreme-Gitarrist Nuno Bettelcourt entstanden.

Produzent, Publisher und Mitbesitzer der FAME Studios, Rodney Hall, hat „Muscle Shoals…. Small Town, Big Sound” produziert und kuratiert – gemeinsam mit Grammy, ACA und CMA Gewinner und Dreamlined Entertainment Gründer Keith Stegall. Rodneys verstorbener Vater gilt als der „Vater des Muscle Shoals Sound“. Auch einige seiner letzten Produktionen sind auf dem Album zu finden.

Für mich schließt sich mit diesem Album ein Kreis“, sagt Keith Stegall. „Es ist die Musik, mit der ich aufgewachsen bin, die mich dazu gebracht hat, ein Songwriter und Produzent zu werden. Und es ist die Musik, der ich meine Liebe zu verdanken habe und die ich zutiefst respektiere.“

Das Album ist Rick Hall gewidmet. Ein Teil der Einnahmen gehen an die GRAMMY Foundation sowie an die Muscle Shoals Association und The Muscle Shoals Music Foundation, die sich beide dafür einsetzen, die musikalische Geschichte der Gegend weiter bekannt zu machen.

TRACKLISTING

1. The Road Of Love - Keb’ Mo’

2. I’d Rather Go Blind - Grace Potter

3. Brown Sugar - Steven Tyler & Nuno Bettencourt

4. Gotta Serve Somebody - Jamey Johnson, Willie Nelson, Chris Stapleton & Lee Ann Womack

5. Steal Away - Eli “Paperboy” Reed

6. Snatching It Back - Kid Rock

7. I’ll Take You There - Aloe Blacc

8. Cry Like A Rainy Day - Michael McDonald

9. True Love - Vince Gill & Wendy Moten

10. Come And Go Blues - Alison Krauss

11. Respect Yourself - Mike Farris with The Blind Boys of Alabama

12. Wild Horses - Alan Jackson

13. Mustang Sally - Brently Stephen Smith of Shinedown

14. We’ve Got Tonight - Chord Overstreet

15. Giving It Up For Your Love - Tom Johnston & Delbert McClinton

16. I Ain’t Easy To Love - Candi Staton with Jason Isbell & John Paul White

Cover

Pressebilder