ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

VIMALA – STROMBOLI (EP)

VÖ: 29.11.2019
Artist: VIMALA
Titel: STROMBOLI (EP)
Label: Allo Floride Artist Services
Formate: Digital
Styles: electronica

Geboren in einer Musikerfamilie, beschränkt sich der französische Electro/Techno Produzent VIMALA nicht nur auf elektronische Musik. Auch als Filmregisseur und Fotografen gelingt es ihm, seine unterschiedlichen künstlerischen Fähigkeiten in allen seinen EP's wieder zu vereinen. Die beiden ersten, „First EP“ und „See Through“, beide 2017 veröffentlicht, waren die Grundlage für seinen Sound, sie führten zu einer starken musikalischen Identität, die mehr denn je durch ein tieferes Experimentieren auf Stromboli bestätigt wurde, einem Ort, an dem sich Bilder in phantasievolle Gedanken verwandeln.

Seine dritte EP entstand in Stomboli. Die eruptive Äolische Insel liegt nördlich von Sizilien, ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und einer der letzten aktiven Vulkane Europas. Die gesamte EP, logischerweise STROMBOLI genannt, wurde auf dieser Idee und Reise aufgebaut. "Ein beunruhigendes Empfinden stellt sich ein, es ist aber gleichzeitig auch ein beruhigendes Gefühl. Es ist widersprüchlich. Wie in der Mitte des Ozeans oder in einem dichten Wald, im Nebel jener natürlichen Elemente, die uns im Handumdrehen zerstören könnten. Aber gleichzeitig lagern diese Widersprüche in jedem einzelnen von uns. Als ich den Vulkan hinaufstieg, nahm ich viele Geräusche auf, Samples. Explosionen und Atmosphären“.

Der Sound ist minimal und raffiniert. Die EP wurde von Künstlern wie Blaze, James Blake oder Mount Kimbie beeinflusst, die sich durch ihre Fähigkeit auszeichnen, das Kleine, das Wesentliche und Essentielle herauszuarbeiten. STROMBOLI folgt diesem Muster und gewährt dem Zuhörer Zugang zur Seele des Vulkans, einer Kraft, die VIMALA von der elektronischen Intensität auf „Home“, bis hin zu den beunruhigenden Sounds auf dem Traumdelirium „Spectre“ zum Guten als auch zum Bösen inspirierte. Die EP beinhaltet 5 Orginal tracks und 4 Remixes. Die Remixes kommen von Aparde, Jonathan Kaspar, Super Flu und Apollo Noir.

Bei seinen Live-Auftritten interpretiert VIMALA seine neuesten Kompositionen, zielt dabei aber mit mehr Power auf den Dancefloor. Er räumt der Improvisation und dem gleichzeitigen Video-Mapping einen großen Platz ein. Eine weitere Möglichkeit für ihn, die Emotionen, die er auf Stromboli empfand, auf eine andere Art und Weise auszudrücken. Die Emotionen einer Landschaft, die ihre eigenen Melodien hervorbringt.

EP Tracklist + ISRC:
1 Home (FR-9W1-19-02229)
2 Stromboli (FR-9W1-19-02230)
3 Unchained (FR-9W1-19-02231)
4 Spectre (FR-9W1-19-02232)
5 Leaving Stromboli (FR-9W1-19-02233)
6 Home - Aparde Remix (FR-PGV-19-00010)
7 Spectre - Jonathan Kaspar Remix (FR-PGV-19-00013)
8 Unchained - Super Flu Remix (FR-PGV-19-00012)
9 Stromboli - Apollo Noir Remix (FR-PGV-19-00011)


TRACK BY TRACK (by Vimala)

Home

Die erste Single „HOME“ ist inspiriert von der besonderen Beziehung zwischen den Bewohnern der Insel und dem Vulkan Stromboli, der ebenso bedrohlich wie lebensrettend ist. Eine Bedrohung, die Demut hervorbringt und die Erde in eine Form der Göttlichkeit verwandelt. Das Video wurde in Palermo und auf dem Vulkan Ätna gedreht. Es erzählt die Geschichte eines Tages in Palermo und zeigt eine Parallele zwischen dem sprudelnden Lebensrhythmus der Stadt und der Ruhe und Kraft des Vulkans Ätna.

Stromboli:

Dieser Track wurde auf der Insel Stromboli im Dorf Ginostra (Sizilien) komponiert, einen Tag nachdem ich den Vulkan bestiegen habe, und zwar mit einem der Samples, die darüber aufgenommen wurden. Die Idee war, dieses friedliche und doch gefährlich Gefühl einzufangen, das wir bekommen, wenn wir den explodierenden Vulkan sehen.

Unchained :

Es ist ein seltsamer Groove, der dich beruhigt, wie die Bewegungen eines Bootes. Dieser Track spricht über die Freiheit, traurig zu sein und wurde aus Samples meiner Stimme zusammengestellt.

Spectre :

Dieser track ist durch die Idee entstanden, dass wir alle einen Schatten haben der uns beobachtet und uns überall hin folgt. Ein Stück unseres Geistes, das irgendwie von uns selbst entfernt ist. Der Schatten würde sagen: "Ich werde dorthin gehen, wo dein Fleisch und Blut ist, ich werde mit dem Strom gehen. Ich bin in deinem Geist und deiner Seele, lass dich treiben."

Offizielles Spectre-Video:

Ich dachte, wir landen auf einem nahen Planeten, wo die Gesetze der Schwerkraft nicht gelten. In der Luft schwebend und treibend begegnen wir dem Schatten wieder, während wir den Planeten beobachten, uns dabei immer mehr dem Boden nähern, bis wir in ihn übergehen.

Leaving Stromboli :

Ein Abschied vom Vulkan Stromboli. Als wir darüber fliegen, bemerken wir Explosionen im Hintergrund. Die Reise ist vorbei und wir gehen nach Hause, genährt von dieser anderen Welt, aus der wir verwandelt zurückkehren.

Home - Aparde Remix

Der Aparde Remix hat einen angenehmen Groove mit schönem Rhythmus und ungewöhnlichen Voice-Samples. Aparde ist ein deutscher Elektronik- und Techno-Produzent, der mit seinem Mix aus House, Downtempo und melancholischen Pop bestens zu Christian Löfflers Label Ki-Records passt Zwei Alben hat er dort bereits veröffentlicht. Bei Aparde treffen Melancholie auf Reduktion, organische auf experimentelle Sounds. Seine außergewöhnlichen Tracks schaffen eine emotionale, mystische, leicht wehmütige Atmosphäre.

Spectre - Jonathan Kaspar Remix

Der Druck nimmt zu und bringt uns auf die nächste Ebene. Ein Track für die Mitte der Nacht. Der deutsche House- und Techno-Produzent Jonathan Kaspar ist Teil von Kompakt Records (Marc Romboy, Gui Boratto, Laurent Garnier, Kölsch...). Kaspar ist auch im legendären Kölner Club Gewölbe zu Hause.

Unchained - Super Flu Remix

Dies ist ein absolut effizienter Remix und nichts anderes als das Highlight der Nacht. Super Flu ist ein deutsches Duo bestehend aus Felix Thielemann und Mathias Schwarz. Die beiden Musiker sind bekannt für ihren groovigen Tech-House und haben in jüngster Zeit mit Live-Orchestern zusammengearbeitet.

Stromboli - Apollo Noir Remix

Wir könnten uns den bei Sonnenaufgang von der ISS aus anhören! Der Apollo Noir Remix gibt der EP das perfekte Ende. Der in Paris ansässige Produzent Apollo Noir ist ein einzigartiger und mysteriöser Künstler, der avantgardistische, minimalistische und rohe Musik mit ausgeflippten Stimmen kreiert. Seine Inspirationen sind sehr vielfältig, von experimenteller elektronischer Musik bis hin zu Punk, Grind und Noise Music.

Cover

Pressebilder