SIRENS OF LESBOS veröffentlichen mit der Single "ROOM 333“ eine faszinierende Mischung aus futuristischem R&B, ätherischen Synthesizern und progressiven Club-Beats. Als Feature-Gast bringt der amerikanische Rapper und Sänger ZACARI - der für seine Arbeit mit Kendrick Lamar, Isaiah Rashad, Ab-Soul, Denzel Curry, Skrillex und SiR bekannt ist - seine unverwechselbaren Vocals in den Song ein.
Das Schweizer Musikkollektiv Sirens of Lesbos, das von den Schwestern Jasmina und Nabyla Serag geleitet wird, stellt seine Zusammenarbeit mit Zacari auf der faszinierenden neuen Single „Room 333“ vor. Der Track ist eine Mischung aus futuristischem R&B, ätherischen Synthesizern und progressiven Club-Beats und wird von Zacaris unverwechselbaren Vocals unterstrichen. Der amerikanische Rapper und Sänger, der für seine Arbeit mit Kendrick Lamar, Isaiah Rashad, Ab-Soul, Denzel Curry, Skrillex und SiR bekannt ist, bringt seine unverwechselbare Kunstfertigkeit in den Song ein, der von einem offiziellen, in Los Angeles gedrehten Musikvideo begleitet wird,
Jasmina erinnert sich, dass sie Zacari zum ersten Mal durch „Do Better“ entdeckte, seine Zusammenarbeit mit Ab-Soul, die bei ihnen auf Dauerrotation lief. „Daraufhin haben wir uns näher mit seiner Arbeit beschäftigt und festgestellt, dass er mit Künstlern zusammengearbeitet hat, die wir wirklich bewundern, wie Kendrick Lamar und Isaiah Rashad“, sagt sie. Nabyla fügt hinzu, dass sie sich in der Hoffnung auf eine Zusammenarbeit mit seinem Label Top Dawg in Verbindung setzten und ihm etwa zehn Instrumentalstücke schickten. „Nur ein paar Tage später kam das Demo von 'Room 333' zurück und wir waren sofort Feuer und Flamme!“
'Room 333' feat. Zacari folgt auf die jüngsten Veröffentlichungen der Sirens of Lesbos, 'Call Me Back' (feat. SadBoi & Kabusa Oriental Choir) und 'Let It Hurt', aus dem für den 11.04.2025 angekündigten neuen Album „I Got A Song, It's Gonna Make Us Millions“. Das neue Album unterstreicht die große musikalische Bandbreite des Kollektivs, das sich von Künstlern wie Childish Gambino, Trick Daddy, Gangsta Boo, Dungeon Family und Goodie Mob inspirieren lässt und dabei Einflüsse aus dem britischen Girl-Pop der 90er Jahre (z. B. Sugababes), Afrobeats, elektronischer Musik und Lo-Fi-Indie-Pop-Acts wie Mk.gee vermischt. Im Laufe der Jahre hat sich Sirens Of Lesbos durch verschiedene Iterationen weiterentwickelt. Mit dieser Veröffentlichung schlägt die Gruppe ein neues Kapitel auf, das durch eine deutliche Veränderung ihrer musikalischen Richtung gekennzeichnet ist, die von den Erfahrungen ihrer zahlreichen Live-Auftritte geprägt ist. „Wir sind uns jetzt im Klaren über die Stimmung, die wir bei unseren Konzerten erzeugen wollen, und wir produzieren jetzt mit dieser Einstellung“, erklären sie.
Als schwarze Frauen, die in der Diaspora leben, bewegen sich Jasmina und Nabyla an der Schnittstelle zwischen der kollektivistischen nordostafrikanischen Kultur ihrer Eltern und der westlichen Betonung der Individualität. Fragen der Identität waren schon immer ein zentrales Thema auf ihrer Reise. Während die Gesellschaft oft klare Definitionen verlangt, haben die Schwestern gelernt, ihre vielfältigen Identitäten zu akzeptieren: „Wir waren schon immer viele Dinge“. Beide Künstlerinnen sind tief in den technischen und philosophischen Dimensionen des Klangs verwurzelt. Jasmina hat vor kurzem ihr Studium der Tonkunst abgeschlossen, und Nabyla beendet gerade ihr Studium. Im Rahmen ihrer akademischen Tätigkeit haben sie unter anderem abstrakte Klanginstallationen in Ausstellungsräumen geschaffen. In absehbarer Zukunft werden sie sich jedoch darauf konzentrieren, das Projekt Sirens Of Lesbos voranzutreiben, herausragende Indie-Pop-Tracks zu schreiben und zu produzieren, live aufzutreten und dem Publikum unvergessliche Erlebnisse zu bieten.
Sirens Of Lesbos werden ihre erste Tournee mit dem neuen Repertoire im Mai starten, bei der sie eine Reihe von Shows in ganz Europa spielen werden, darunter zwei Shows beim Great Escape Festival, wo sie als Teil der geschätzten First Fifty angekündigt wurden, bevor sie einen Headline-Auftritt im Londoner Omeara und weitere Shows in Bristol, Leeds und Manchester absolvieren.
Single Facts / Labelcopy:
VÖ: 05.03.25
Artist: Sirens of Lesbos
Title: Room 333 feat. Zacari
Label: Sirens of Lesbos
Vertrieb: The Orchard
Genre: R&B, Soul, Indiepop
Live:
Tour Dates & Tickets: https://ffm.live/album-tour-2025
May 4, 2025 BRUXELLES, BELGIUM, ANCIENNE BELGIQUE
May 5, 2025 ROTTERDAM, NETHERLANDS, BEVRIJDINGSFESTIVAL ZUID-HOLLAND 2025
May 5, 2025 AMSTERDAM, NETHERLANDS, PARADISO
May 10, 2025 ZÜRICH, SWITZERLAND, ZENTRALWÄSCHEREI
May 11, 2025 BERLIN, GERMANY, GRETCHEN
May 12, 2025 HAMBURG, GERMANY, KNUST
May 13, 2025 KÖLN, GERMANY, YUCCA
May 14, 2025 PARIS, FRANCE, BADABOUM
May 15, 2025 THE CITY OF BRIGHTON AND HOVE, UNITED KINGDOM, THE GREAT ESCAPE 2025
May 16, 2025 THE CITY OF BRIGHTON AND HOVE, UNITED KINGDOM, THE GREAT ESCAPE 2025
May 18, 2025 LONDON, UNITED KINGDOM, OMEARA
May 19, 2025 BRISTOL, UNITED KINGDOM, THE JAM JAR
May 20, 2025 LEEDS, UNITED KINGDOM, HEADROW HOUSE
May 21, 2025 MANCHESTER, UNITED KINGDOM, SOUP
May 23, 2025 BEYOĞLU, TURKEY, IKSV SALON
Jul. 17, 2025 WABERN, SWITZERLAND, GURTENFESTIVAL
Pre-Save Link "Room333 feat. Zacari“:
https://ffm.to/room333featzacari
Pre-Save Link Album "i got a song, it's gonna make us millions" (April 11):
https://ffm.to/sirensoflesbos-album
Links:
Facebook https://www.facebook.com/sirensoflesvos
YouTube https://www.youtube.com/@SirensOfLesbos