ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

VITALIC – CARBONIZED (29.06.21) die erste Single aus dem für Herbst angekündigten Album ist ein Track in EBM 2.0-Farben und bringt mit seiner Post-Punk-Energie den Stein ins Rollen.

Der französische Techno-Produzent und Live-Act Vitalic hatte sich mit seinen Alben "OK Cowboy“, „Flashmob“ und "Voyager", sowie mit Remixes für The Hacker, Daft Punk oder Björk an die Spitze der französischen Electro-Avantgarde gespielt. Mit dem 2017 veröffentlichten, vierten Album "Voyager", einer köstlichen Burnbabyburn-Disco-Reise, gefüllt mit unwiderstehlichen, kosmischen Vibes bestätigte er auch definitiv seinen Status als eines der emblematischsten Mitglieder des berühmten French Touch, als ein Produzent, der sich ständig neu erfindet, der in der Lage ist, Techno, Rock, Disco, Pop und Punk mit gleicher Energie zu mischen, den Geist zu erweitern.Und doch ist Vitalic viel mehr als nur die Summe seiner Studioalben - von Beginn seiner Karriere an hat er seine Liebe zu elektronischen Liveshows unter Beweis gestellt, ein Genre, das er (in gleicher Weise wie z.B. Etienne de Crécy, Daft Punk und Justice) durch seine elektrisierenden, fast psychedelischen Konzerte voller digitaler Pyrotechnik und Laserschlachten legitimiert hat, die das Publikum atemlos, ekstatisch und erschöpft zurücklassen.

Obwohl Vitalic seit der Veröffentlichung von "Voyager" und der darauf folgenden ausgedehnten Tour extrem produktiv war, hat er sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Neben der Wiederbelebung des Dima-Alter-Egos, mit dem er damals Aufmerksamkeit erregte, remixte er auch die französische Pop-Gottheit Etienne Daho, verpasste Louisahhh ein wildes Techno-Makeover und gründete mit Rebeka Warrior (ehemals Teil von Sexy Sushi) Kompromat, eine erhabene Hommage an DAF und EBM (Electronic Body Music), gesungen auf Deutsch.

Eingesperrt und beurlaubt durch die Pandemie kehrte Vitalic zu seinen Synthesizern und Beatboxen zurück und kündigt nun für den 15.10.2021 sein fünftes Album "DISSIDÆNCE" (Episode 1) an. Das Album soll die soziale und politische Wut der globalen Pandemie übersetzen und wird in zwei Episoden erscheinen. (Episode 2 zwei ist für Anfang 2022 geplant). "Mehr als alles andere war es eine Frage des Timings. Während des Komponierens merkte ich, dass sich acht Tracks zu wenig für ein Album anfühlten, und sechzehn waren wirklich zu viel, also entschied ich mich, das Ganze zu halbieren! Der Hauptgrund ist jedoch, dass ich das Gefühl hatte, nicht alles ausdrücken zu können, was ich auf dem ersten Band wollte - als ob etwas unvollendet geblieben wäre." Vitalic beschreibt es als eine Rückkehr zu den Wurzeln seiner klanglichen Identität, eine Art Neuinterpretation der Rock-Energie seiner frühen Alben mit schrägen Synthesizer-Sounds und schweren Beats, die vor Sex und Schweiß triefen, aber vor allem seine besessene Leidenschaft für Tanzmusik zeigen.

Die erste Single "Carbonized" bringt mit seinen verrückten elektronischen Spielereien, kritischen Lyrics, synthetischen Vocals und einer Post-Punk-Energie den Stein ins Rollen. Ein Track in EBM 2.0-Farben, der uns in das unglaubliche Universum von Crash Course In Science oder DAF zurückbringt.

https://www.youtube.com/watch?v=GfysDM7v1i0

Linkfire: https://idol.lnk.to/Carbonized

VITALIC Live Termine 2022 (* Full Live Show)

12.09.2021 COPENHAGUE @ VEGA (DK)

25.09.2021 GLASGOW @ PLAYGROUND (UK)

12.10.2021 STOCKHOLM @ HUS 7 (SE)

17.12.2021 POZNAN @ TAMA (PL)

18.12.2021 VARSOVIE @ PRAGA CENTRUM (PL)

15.01.2022 MONTPELLIER @ ZENITH* (FR)

22.01.2022 LILLE @ ZENITH* (FR)

04.02.2022 LYON @ HALLE TONY GARNIER* (FR)

11.02.2022 BRUXELLES @ L'ANCIENNE BELGIQUE* (BE)

18.02.2022 BORDEAUX @ ZENITH* (FR)

19.02.2022 TOULOUSE @ ZENITH* (FR)

25.02.2022 HELSINKI @ KUUDES LINJA* (FI)

26.02.2022 OSLO @ BLÂ* (NO)

12.03.2022 PARIS @ ACCOR HOTEL ARENA* (FR)

18.03.2022 RENNES @ LE LIBERTÉ* (FR)

19.03.2022 NANTES @ ZENITH* (FR)

Weitere News