ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

TURI AGOSTINO - SYMMETRY (Single/Video 09.09.22) Der australische Pianist und Elektronikkomponist verwebt geloopte Synthesizer-Samples mit einem Low-Fi-Hip-Hop-Beat und kündigt sein melancholischen Debütalbum an.

Der in Berlin lebende, australische Pianist und Elektronikkomponist TURI AGOSTINO kündigt mit der ersten Single und dem Video SYMMETRY sein melancholischen Debütalbum SELF PORTRAITS für den 11. November 2022 an

"Self Portraits" ist eine Zusammenstellung schmerzlich roher, selbstreferenzieller Klanglandschaften, die sich über ein Jahrzehnt erstrecken. Instinktiv komponiert, werden verstreute Erinnerungen zusammengesetzt und in Klangatmosphären gefiltert, die Agostinos musikalischen Prozess über zehn Jahre hinweg entfalten. Die Tracks wurden in Brisbane, Kuala Lumpur und Berlin komponiert und aufgenommen und überschneiden sich in verschiedenen Zeiträumen und Gegenden. Es handelt sich um Semi-Improvisationen, die um hypnotische Akkorde herum strukturiert sind, die auf verschiedenen Klavieren gespielt werden und durch neue Versionen und Wiederaufnahmen verändert wurden. Das Album fängt den psychischen Verlauf einer persönlichen Reise und die emotionalen Landschaften ein, die sich im Laufe der Zeit in uns allen entwickeln und uns zu innerer Weisheit verhelfen.

Die erste Vorab-Single „Symmetry" entstand ursprünglich als experimentelle Noise-Kollaboration zwischen Agostino und seinem Bruder, um die Bindung an das klassische Repertoire, das er von Kindheit an gelernt hatte, zu lösen. Nachdem er ein halbes Jahrzehnt später nach Berlin gezogen war, überarbeitete er das Stück, indem er die Geräusche entfernte und geloopte Synthesizer-Samples, einen Low-Fi-Hip-Hop-Beat und verzögerte Klänge mit seltsamen Zeitsignaturen hinzufügte. Das Videodes Regisseurs Hannes Greve zeigt eine surreale und doch allzu vertraute Momentaufnahme eines Strandverkäufers und von Sonnenanbetern, die sich in einer dunstigen Sommerszene versammeln. Die Bilder bewegen sich irgendwo zwischen Nostalgie und Surrealismus und untermauern das Thema des Albums als audiovisuelles Porträt eines Heranwachsenden. 

Single Facts:

Artist: Turi Agostino

Single: Symmetry

Label: Torrents

Format: Digital

Genre: Ambient, Piano, Neoklassik, Cinematic, Electronica

Live:
20.11.22 Berlin – Silent Green (Record Release Show)


Links:
Turi Agostino: http://www.turiagostino.com/

Spotify: https://open.spotify.com/artist/4KxNHJLj4TTDB5dcRQJZ5W?si=fhk9fBnqQyykNrVRBJfong

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCGOv9G5V6W073zmsp4Sz6gw

Instagram: https://www.instagram.com/turi_agostino/

Weitere News