ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

KID KOALA - JUMP & SHUFFLE (LIVE AT THE HARDWARE STORE) / VÖ: 01.12.22 / KID KOALA kündigt sein neues Konzept-Doppelalbum CREATURES OF THE LATE AFTERNOON für April 2023 an.

Der weltbekannte DJ, Komponist und visuelle Geschichtenerzähler KID KOALA hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen und ein umfangreiches Netz an verschiedenen künstlerischen Universen aufgebaut. Seit seinen Anfängen als Scratch-DJ im Jahr 1994 hat er den Plattenteller in ein Ausdrucksmittel verwandelt, das die Idee des Genres ständig in Frage stellt. 

Mit der Single„JUMP & SHUFFLE (LIVE AT THE HARDWARE STORE)“ kündigt KID KOALA heute sein neues Konzept-Doppelalbum "CREATURES OF THE LATE AFTERNOON"für April 2023 an.

"Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)" ist ein klassischer Kid Koala-Track, der an die ansteckende Up-Rock-Atmosphäre des zeitlosen "Skanky Panky" von "Some Of My Best Friends Are DJs" erinnert. Angeführt von geschichteten Vinyl-Scratches und verzerrten Pfeifmelodien lädt Kid Koala seine Kreaturen auf diesen fröhlichen und unendlich eingängigen Spaziergang in der Spätsommersonne ein.

Single Facts:
VÖ: 01.12.2022
Artist: Kid Koala

Titel: Jump & Shuffle (Live at the Hardware Store)
Label: Envision Records

Format: Digital / 7“ Vinyl

Genre: exp. Hiphop, Electronica

Drei Jahrzehnte nach Beginn seiner beispiellosen Karriere baut Kid Koala aka Eric San sein eindringliches, realitätsnahes Cartoon-Musikuniversum mit jeder Umrundung der Sonne weiter aus. Der weltbekannte DJ, Komponist und visuelle Geschichtenerzähler hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Mit der ersten EP inclusive der Single „Jump & Shuffle“ kündigt er heute seinen neuesten Vorstoß in die Tiefen der "Erschaffung von Dingen, die Menschen mit Freude verbinden" an.

Das neue Konzept-Doppelalbum mit dem Titel Creatures Of The Late Afternoon ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel und dreht sich um die musikalischen Abenteuer eine Gruppe von Kreaturen, die in der Nähe des Naturkundemuseums leben und sich durch die Kraft der Musik zusammenschließen um einen gemeinsamen Feind zu bekämpfen, ihren Lebensraum zu schützen und alle Arten vor dem Aussterben zu bewahren. Das Brettspiel, das in die Klapphülle des Vinyls integriert ist, spielt in einem Gemeinschaftszentrum von DIY-Aufnahmestudios, in denen verschiedene Gruppen von Kreaturen zusammenarbeiten, um Wege des Ausdrucks und des Musikgenusses zu erkunden.

Creatures Of The Late Afternoon ist, wie San es nennt, "eine Reise durch einige meiner liebsten musikalischen Universen via der Plattenteller". Was als Test für die Erstellung von Turntable-Tracks in verschiedenen Stilen begann, nahm als Soundtrack für eine von einem Actionfilm inspirierte Liebesgeschichte Gestalt an. Das daraus resultierende Album Creatures Of The Late Afternoon ist eine Doppel-Vinyl mit zwanzig Tracks, die aus instrumentalen Ausflügen, tracks mit Gastsängern und Roboter-im-Hotel-Interludes bestehen und Kid Koalas Experimente mit elektrischer, Beat-getriebener, Groove-geladener, Selbst-samplender, und - auch wenn es heavy wird - herzzerreißender und einfach schöner Musik weiterführen. Kid Koala sagt: "Das ist das spielerischste und dynamischste Album, das ich bis jetzt gemacht habe. Es war eine lustige Zeit im Studio, den Schreib- und Aufnahmeprozess auf diese Weise zu erkunden. Es gibt eine große Bandbreite an Stimmungen auf den Tracks, sowohl was die Energie als auch die Emotionen angeht, und ich bin begeistert, wie die Musik geworden ist. Jetzt kann ich es kaum erwarten, mit der Arbeit an der Bühnenproduktion zu beginnen!“. San hat alle Instrumente in seinem Studio in Montreal eingespielt und aufgenommen - darunter Turntables, Klavier, Schlagzeug, Bass, Synthesizer, Saxophon, Trompete, Klarinette, Vibraphon, Hammond-Orgel, E-Gitarre, Clavinet, Drum-Machine, Tremoloa, Banjo, Kontrabass, Pauken, Mundharmonika, Theremin, Wurlitzer E-Piano, Rhodes-Piano, CP70-Piano, Percussion, Tape-Loop-Splicing, modulares Sequencing, Modem und Effekte - die Stems dann auf seiner selbstgebauten Vinly-Schneidemaschine auf Vinyl geschnitten und auf Plattenspielern wieder zu dem erbaulichen und doch sentimentalen Klangabenteuer zusammengesetzt.

Bis zur vollständigen Veröffentlichung des Albums am 14. April 2023 wird Kid Koala das neue Werk in vier Etappen via vier limitieren 7“ Vinyl-EPs veröffentlichen die jeweils 2 Albumtracks plus Bonus-Boardgame-Tracks enthalten. EP1 ist ab 01.12.22 erhältlich und enthält die erste1 Single aus dem Album, "Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)" - ein klassischer Kid Koala-Track, der an die ansteckende Up-Rock-Atmosphäre des zeitlosen "Skanky Panky" von "Some Of My Best Friends Are DJs" erinnert. Angeführt von geschichtet Vinyl-Scratches und verzerrten Pfeifmelodien lädt Kid Koala die Kreaturen auf diesen fröhlichen und unendlich eingängigen Spaziergang in der Spätsommersonne ein.


KID KOALA - CREATURES OF THE LATE AFTERNOON (Album-Tracklist):
1. Hear Now
2. 1000 Towns (feat. Coelacanth)
3. The Frequencies
4. Robohotel 1
5. Things Are Gonna Change (feat. Lealani)
6. Dusk
7. P@$SwErdD
8. When U Say Love (feat. Crayfish)
9. Highs, Lows & Highways
10. Decades
11. Get Level (feat. Hammerhead)
12. Hyperion Station
13. Let’s Go!
14. Jump & Shuffle (live at the Hardware Store)
15. Once Upon a Time in the Northeast
16. The Cards (feat. Manta Ray)
17. Robohotel 2
18. Renaissance of Reconnaissance
19. Rise of the Tardigrades
20. Til We Meet Again (live at the Natural History Museum)


EP1 TRACKLIST
Jump & Shuffle
Robohotel 1
Get Level (instrumental)
Board Game Bonus Scratch Sounds Yellow
Dig Timer + Staring Contest Yellow



TOURDATES:
https://kidkoala.com/tour/

Tourdates als DJ folgen ab August 2023



BIOGRAFIE:

Kid Koala hat ein sich ständig erweiterndes Netz künstlerischer Universen aufgebaut, die sich über verschiedene Disziplinen erstrecken, aber immer in Eric Sans einzigartigem Denkraum zusammenlaufen. Seit seinen Anfängen als Scratch-DJ im Jahr 1994 hat Kid Koala den Plattenteller in ein Ausdrucksmittel verwandelt, das die Idee des Genres ständig in Frage stellt und immer neue Seiten seiner einzigartigen künstlerischen Roadmap entfaltet. Kid Koala, der bereits eine Reihe von immersiven visuellen Projekten wie seine theatralischen Kinoerlebnisse Nufonia Must Fall und The Storyville Mosquito vorweisen kann, drückt seine einzigartige kreative Vision mit einer multidimensionalen Überschneidung von Sound, Bild und Emotion aus. Von seiner preisgekrönten Graphic Novel Space Cadet über die interaktiven Publikumsrituale seiner Vinyl Vaudeville-Events bis hin zum Satellite Turntable Orchestra, das aus seinen Ambient-Platten Music To Draw To hervorgegangen ist, und dem Breakdance-Videospiel Floor Kids - jede neue Ergänzung in Kid Koalas Portfolio schlägt einen faszinierenden neuen Weg ein. Creatures Of The Late Afternoon ist die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow und eine inspirierende Ergänzung zu Kid Koalas drehenden Dubplates.

FOLLOW KID KOALA:
https://kidkoala.com/

https://www.instagram.com/realkidkoala/

https://www.facebook.com/KidKoala

https://www.youtube.com/user/kidkoala

https://twitter.com/kidkoala

https://kidkoala.bandcamp.com/

https://soundcloud.com/kid-koala

Weitere News