ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SYNNE SANDEN - FIREWOOD (27.01.23) explosive Art-Pop Single voller Beats, Kraft und konstruktiver feministischer Wut.

die norwegische Art-Pop Künstlerin SYNNE SANDEN schüttet ihre Seele aus wenn sie singt. Sie schreibt über Dinge, über die zu sprechen uns schwer fällt und die wir verletzlich finden, über das, wofür wir uns schämen.Ihr neues Album UNFOLD (17.02.23) ist ihre Reaktion auf die ungesunde, oberflächliche und unterdrückende Sexualität in der Gesellschaft. Ein Protest gegen Missbrauch und gegen die Erwartungen an Frauen, reduziert und immer süß, freundlich und ruhig zu sein. Voll von Sensibilität und Explosivität beschreibt sie Wut, Trauer und Scham. UNFOLD bietet eine Mischung aus Akustik und Elektronik, aus warm und kalt mit einem Soundspektrum von minimalistisch, zart und verspielt, über roh und aggressiv bis hin zum filmischen und kraftvollen.

SYNNE SANDEN - FIREWOOD (Single/Video 27.01.23)

Bei der zweiten Vorab-Single FIREWOOD geht es SYNNE darum, die Kontrolle über den eigenen Körper und die eigene Sexualität zurückzuerlangen, nachdem Grenzen überschritten wurden. Es geht darum, die Schuld dort zu suchen, wo sie hingehört, und darum, sich nicht noch einmal ausbeuten zu lassen. FIREWOOD ist ein explosiver, elektronischer Song voller Beats, Kraft und konstruktiver Wut. Es ist ein erlösender Song, der dich dazu bringen wird, mit voller Intensität zu tanzen, wo du all deine Hemmungen und unterdrückten Gefühle loslässt, um dann in den Seelenfrieden zu versinken. 

Das Video ist ein kraftvolles, feministisches und befreiendes Kunstwerk, bei dem Simon Matthew Valentine und Synne Sandenin einer sehr engen und erfüllenden Zusammenarbeit Regie führten. Firewood wurde in dunklen Straßen und an dunklen Orten gefilmt, wo sich drei Frauen furchtlos die Straßen und ihre Freiheit zurückholen. Die Frauen und Tänzerinnen im Video sind Synne Sanden, Natanya Helena Kjølås und Kjærsti Øverbø. Das Video enthält magische Szenen, in denen Synne in die Kamera singt, während sie eine Maske und eine Halskette trägt, die von der deutschen Designerin Carina Shoshtary entworfen wurden. Shoshtary arbeitet auch mit Björk zusammen und ist die Schöpferin des Maskennetzwerks Fashion For Bank Robbers.

Synne über das Musikvideo: "Das Firewood-Musikvideo ist ein Protest gegen Missbrauch und gegen die Erwartungen an Frauen, reduziert und immer süß, freundlich und ruhig zu sein. Auf diese Weise wird uns nicht beigebracht, uns selbst und unsere Grenzen zu respektieren, und den Männern wird auch nicht beigebracht, unsere Grenzen zu respektieren. Uns wird nicht beigebracht, zu konfrontieren, wenn es nötig ist, aber dieses Video zeigt, wie ermutigend eine Konfrontation sein kann. In der heutigen Gesellschaft ist es normal und vernünftig, Angst vor Tätern zu haben, wenn man als Frau allein durch die dunklen Straßen geht. Das bedeutet, dass Frauen eine gestohlene Freiheit haben. Es sollte sicher sein, im Dunkeln zu gehen, im gleichen Maße wie für Männer, aber das ist es nicht. Das Video ist keine Ermunterung für Frauen, im Dunkeln zu gehen, es geht vielmehr darum, diesen Wunsch zu zeigen, und dann zu zeigen, wie beschädigt die Gesellschaft ist, wenn das Gehen und Tanzen in dunklen Straßen ein Zeichen von Rebellion und Befreiung ist. Das Video erzählt die Geschichte dreier Frauen, die sich durch Bewegung und Rituale das zurückholen, was ihnen zusteht: ihren Körper und ihre Sexualität. Sie konfrontieren die Missbraucher und heilen, wenn sie die Männer, die ihre kostbaren Grenzen überschritten haben, zur Rede stellen und ihnen die Schuld geben können. Viele Frauen fühlen sich machtlos, nachdem sie missbraucht wurden, aber in diesem Video können Sie sehen, wie diese schwierigen Emotionen in konstruktive Wut, Kraft und Befreiung umgewandelt werden können, indem man das ausdrückt, was man normalerweise unterdrückt, und wie die Vereinigung mit anderen, die eine ähnliche Geschichte und ähnliche Bedürfnisse haben, einen befreien und heilen kann.“

Single Facts:

VÖ: 27.01.23

Artist: Synne Sanden

Titel: Firewood

Label: Nordic Records / The Orchard

Format: Digital

Genre: exp. Pop

Weitere News