ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

KID KOALA - THINGS ARE GONNA CHANGE feat. LEALANI (09.02.23) Turntable-Jump-Up-Partytrack mit der Art Pop Sängerin Lealani + Video mit Stop-Motion-Grafiken von explodierenden Vinylplatten

Der weltbekannte kanadische DJ, Multi-Instrumentalist, Komponist, Graphic Novel Autor, Theatermacher und visuelle Geschichtenerzähler KID KOALA hat durch die Kombination von Turntables und visuellen Erzähltechniken einen unverwechselbaren Stil geschaffen. Mit seinem neuen Konzept-Doppelalbum CREATURES OF THE LATE AFTERNOON (VÖ: 14.04.2023) demonstriert er mit hoher Komplexität und großer technischer Raffinesse erneut seine herausragenden Fähigkeiten und Vielseitigkeit. Das Album ist der Soundtrack zu einem begleitenden Brettspiel! und gleichzeitig die Blaupause für eine zukünftige Bühnenshow über die musikalischen Abenteuer einer Gruppe von Cartoon-Kreaturen. KID KOALA präsentiert energiegeladene Action-Sequenzen, aber auch stimmungsvolle, spannungsgeladene Musikstücke und gefühlvolle Turntable-Balladen. Bis zur vollständigen Veröffentlichung des Albums wird Kid Koala das neue Werk in vier Etappen via vier limitieren 7“ Vinyl-EPs veröffentlichen die jeweils 2 Albumtracks plus Bonus-Boardgame-Tracks enthalten.

KID KOALA - THINGS ARE GONNA CHANGE feat. LEALANI (09.02.23 Single/Video)

https://youtu.be/CsqKUtta9qM

Nach dem klassischen Uprock-Beat von "Jump & Shuffle (Live At The Hardware Store)“ und dem Morriocone-artigen "Once Upon A Time In The Northeast“ ist "Things Are Gonna Change“ mit der aufstrebenden Art-Pop-Künstlerin Lealani aus Los Angeles die dritte Single und auch die Main-Single des Albums. Der Song ist eine hyperlebendige Mischung aus typischen Koala-Elementen, vom Kratzen der Nadel auf dem Vinyl bis hin zum Summen elektrifizierter Instrumente, alles gefiltert durch Sans prismatische Vorstellungskraft. Kid Koala über den Song: "Dieser Song ist ein verzerrter Turntable-Jump-Up-Punk-Track mit der unnachahmlichen Lealani als Sängerin. Ich habe das Schlagzeug, den Bass und die Gitarren aufgenommen, auf Vinyl geschnitten und dann den Track zusammengebaut, indem ich alle Teile mit den Plattenspielern, die an Stapel von Röhrenverstärkern angeschlossen sind, zusammengescratcht habe. Ich hatte den Text bereits geschrieben, suchte aber nach jemandem, der den Gesang vortragen und den Mix durchbrechen konnte. Durch einen gemeinsamen Freund lernte ich Lealanis Arbeit kennen. Ich wusste sofort, dass sie die perfekte Stimme und Energie für den Track hatte. Ich konnte nach L.A. reisen, um mit ihr aufzunehmen, und sie hat das Ding gerockt! „

"Things Are Gonna Change“ bereitet die Bühne für einen entscheidenden Moment in der Story, in dem sich die Kreaturen zusammenschließen und beschließen, gemeinsam eine bessere Welt zu schaffen. Die sozialbewusste Partyhymne wird von einem Musikvideo begleitet, das von der Montrealer Produktionsfirma See Creature mit Stop-Motion-Grafiken von explodierenden Vinylplatten und Studioschaltkreisen zum Leben erweckt wurde. Die Videoregisseure/Animateure Dale Hayward und Sylvie Trouvé sowie die Animatorin Claire Brognez von See Creature brachten den wahren Kern des tracks zum Vorschein, indem sie Lealanis Schreie auf mitreißende und dennoch spielerische Weise in die Handlung einfließen ließen. "Scratch-DJs und Animationszeichner haben viel gemeinsam, da sie sich beide zu sehr akribischen Ausdrucksformen hingezogen fühlen. Beide haben die angeborene Fähigkeit, surreale Klänge und visuelle Universen zu erschaffen", sagt Kid Koala. "Ich bin schon seit Jahren ein Fan der Arbeit von See Creature. Ich mochte vor allem ihre Arbeit an den Stop-Motion-Szenen des Kleinen Prinzen und hatte mit ihnen darüber gesprochen, eines Tages an etwas gemeinsam zu arbeiten. Als ich ihnen den Track vorspielte, kamen wir auf die Idee, eine rotoskopierte Version von mir beim Scratchen von Schallplatten zu machen. Sie haben dann für jedes Bild eine bemerkenswerte Vinyl-Silhouette von mir aus kleinen Stücken von zerbrochenen Schallplatten erstellt“.

Single Facts:

VÖ: 09.02.2023
Artist: Kid Koala feat. Lealani

Titel: Things are gonna Change
Label: Envision Records

Format: Digital / 7“ Vinyl

Genre: exp. Hiphop, Electronica

FOLLOW KID KOALA:
https://kidkoala.com/

https://www.instagram.com/realkidkoala/

https://www.facebook.com/KidKoala

https://www.youtube.com/user/kidkoala

https://twitter.com/kidkoala

https://kidkoala.bandcamp.com/

https://soundcloud.com/kid-koala

Weitere News