ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SIRENS OF LESBOS - SWEET HARMONY (17.02.23) Neubearbeitung der 90er Hyme mit groovigen Worldbeat-Sounds und deutlich politischer Note. Tourtermine ab März. Neues Album im Herbst.

über Grenzen, Genres und Epochen hinweg hat das Schweizer QuintettSirens Of Lesboseinen Sound gefunden, der anders ist als alle anderen. In ihrem eklektischen und groovigen Worldbeat-Sound kulminieren Pop-, Soul-, Jazz-, Rock- und Hip-Hop-Elemente zu einem eigenen Ganzen. Nach dem Sirens of Lesbos Debütalbum „Sol"(2020), welches u.a. auch eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Star-Rapper JID enthält, erscheint mit „Peace“ Ende 2023 das zweite Album welches mit Unterstützung von Grammy-Gewinner und Funk-Legende Bootsy Collins, Flatbush Zombies-Frontmann Erick The Architect, dreamcastmoe, Joshua Idehen (Sons of Kemet) und Treasure Bloom entstanden ist. Erste Tourtermine gibt es bereits Im März als support von Bukahara.

SIRENS OF LESBOS - SWEET HARMONY (17.02.23)

Die Single Sweet Harmony ist ein erster Vorgeschmack auf ein vielfältiges Album. „Wir hören oft einen Radiosender namens Vintage Radio, dort spielen sie Musik aus der Zeit vor dem Streaming“, sagt die Band über die Entstehung von Sweet Harmony. „Eines Tages haben wir Sweet Harmony von The Beloved wiederentdeckt. Der Song ist so eingängig und kitschig, so 90er.Sirens Of Lesbos beschlossen, den Refrain zu übernehmen, schrieben neue, eigene Strophen und verwendeten für die Produktion Ingredienzien und Stilmittel aus UK Soul, Ambient, Balearic Disco, Slow Pop und sogar Drum´n Bass. Sweet Harmony fängt den verbindenden Geist der Tanzfläche ein und hat dabei auch eine deutlich politische Note. Unter einer groovigen Schale finden sich bei Sirens Of Lesbos seit jeher nachdenkliche, gesellschaftskritische Schichten. So ist Sweet Harmony mehr als ein 90er-inspirierter Happy-Track („Lasst uns jetzt zusammenkommen, oh ja, in süßer Harmonie“). Das Stück soll ein Aufruf sein, sich zu wehren: gegen Demagogen, gegen die zunehmende Spaltung der Gesellschaft, gegen die Machtergreifung der Rechtsextremen. Die Band schrieb den Text bzw. die Strophen von Sweet Harmony in den frühen Tagen von Trumps Präsidentschaft, fassungslos, dass ein Despot in das Weiße Haus einziehen konnte. „Er ist ein Demagoge, er benutzte die gleichen rücksichtslosen Taktiken und verbreitete die gleiche hasserfüllte Logik wie einige der schlimmsten Gestalten der Geschichte – es fühlte sich an, als ob der Dritte Weltkrieg vor der Tür stünde“. Jahre nach diesem schicksalhaften Moment könnte man argumentieren, dass die Dinge auf globaler Ebene schlimmer denn je sind. Im Angesicht drohender Klima- und Umweltzerstörung und zunehmender Angespanntheit in der weltpolitischen Arena braucht es Momente der Freude, der Hoffnung, der Einfachheit, ja, Momente in süsser Harmonie. Auch wenn‘s nur 3 Minuten und 2 Sekunden sind.


Single Facts:

VÖ: 17.02.23

Artist: Sirens Of Lesbos
Title: Sweet Harmony

Distributor: The Orchard
Label: Sirens Of Lesbos
Format: Digital

Genre: Electronic Pop



Tour Termine:

18.03.23 Bern - Museumsnacht @ Nationalbibliothek (CH)

23.03.23 Prague - Palac Akropolis / Bukahara Support (CZE)
24.03.23 Wien - Arena / Bukahara Support (A)
25.03.23 München - Zenith / Bukahara Support
26.03.23 Wiesbaden - Schlachthof / Bukahara Support
31.03.23 Berlin - Columbiahalle / Bukahara Support
03.04.23 Hamburg - Grosse Freiheit / Bukahara Support
28.04.23 Basel - Jazzfestival @ Kaserne
 (CH)
01.08.23 Bern - Opener Kletter-WM @ Bundesplatz
 (CH)
22.08.23 Baden - Badenfahrt 2023
 (CH)

25.08.23 Zürich - Röntgenplatzfest
 (CH)
13. o/ 14.10.23 Bern - Dachstock (CH)
20.10.23 London - Jazzcafé
 (UK)
25. o/ 26.10.23 Berlin - Gretchen

11.11.23 Chur - Langer Samstag @ Werkstatt (CH)



Links:

https://sirensoflesbos.com/

https://sirensoflesbos.bandcamp.com/

https://www.instagram.com/sirens_of_lesbos/

https://soundcloud.com/sirensoflesbos

https://www.youtube.com/c/SirensOfLesbos

https://www.tiktok.com/@sirensoflesbosofficial

https://open.spotify.com/artist/18XyLuKeMMfkTNKTmc6yOU?si=_fjudqZgS_WcuLMFmI6Xiw&nd=1

https://music.apple.com/ch/artist/sirens-of-lesbos/863046847

Weitere News