ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

LUMP200 - IAM THE ELEPHANT IN THE ROOM (24.02.23) zweite Single aus dem experimentellen Elektro-Clash Album das via gleichnamiger Social-Audio Web-App zur Beteiligung einlädt

Der experimentelle Berliner Avantgarde-Musiker LUMP200 veröffentlicht am 12.05.23 sein fünftes Album „ISLES OF YOU“ zusammen mit der gleichnamigen SOCIAL-AUDIO WEB-APP. Er lädt damit zur Kooperation ein und gibt seinen einzigartigen Elektro-Clash zur Beteiligung frei. Instrumentals und Vocal-Tracks halten sich auf dem Album beinahe die Waage. Die modularen und unangepassten Sound-und Beat-Montagen von Lump200 sind im Dauerwechsel zwischen Komposition und Improvisation. Kaum eine Übertreibung wird ausgelassen und doch greifen immer wieder und zunehmend mehr Leerstelle und Auslassung Raum.

LUMP200 - IAM THE ELEPHANT IN THE ROOM (Single)

Nach der futuristisch-experimentellen Single „Kryptomarch“ mit einer Mischung aus Electronica und organischen Elementen, kommt nun mit „Iam The Elephant In The Room“ die zweite Vorab-Single aus dem Album. Zusammen mit einem geradlinigen synthetischen Schlagzeugbeat schlängeln sich bearbeitete historische Field-Recordings durch dieses hypnotische Vocalstück. Die angezerrte Tuba interagiert mit einem starken elektronischen Bass. Einige industrielle Samples stellen den Funk in Frage. Eine späte und seltsame, aber klare Synth-Melodie leitet die Dekonstruktion aller Elemente ein



SINGLE FACTS:
VÖ: 24.02.2023
Artist: Lump200
Titel: Iam The Elephant In The Room
Label: Isles of You

Vertrieb: recordjet/islsesofyou

Genre: Electronica, IDM, Avantgarde

Format: Digital



ISLES OF YOU (APP)
Die parallel zum Album Mitte Mai kommende, gleichnamige Web-App islesofyou https://www.islesofyou.com/ wird in Partnerschaft mit gravity&storm entwickelt und ist eine offene Projekt-Plattform: Jedes Projekt beginnt mit einer Bild- und Audio-Vorlage (Bild- und Tonmatrix), auf die Nutzer*innen eigene Audio-Takes einfach aufnehmen können. Alle veröffentlichten Takes können auf der Matrix arrangiert und bearbeitet werden - verschiedene Versionen existieren nebeneinander und können als Widgets geteilt werden. Dort liegen erst mal reduzierte Lump200 Tracks zur Beteiligung bereit, zum Album-Release werden User*innen dann auch bereits eigene Projekte einstellen können um diese mit der Netz- Crowd reagieren zu lassen. Hintergrund für diese Ausdehnung ist Skepsis gegenüber der Idee des abgeschlossenen Werkes und das Gefühl, dass das Netz mehr zur gemeinsamen Gestaltung genutzt werden könnte denn bloß zur Nabel- und Befindlichkeits-Show. Eine erste Beta-Version von islesofyou geht Anfang März online.

Weitere News