ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

CHROMEO - REPLACEMENTS feat. LA ROUX (25.04.23) das kanadische Electro-Funk-Duo featured auf der zweiten Single die queere Electropopkünstlerin La Roux

"Replacements", ist nach „Words With You“ die zweite neue Single des Grammy-nominierten kanadischen Electro-Funk-Duos Chromeo. Die beiden Funklordz David "Dave 1" Macklovitch und Patrick "P-Thugg" Gemayel featuren auf dem neuen Track die epochale, queere Künstlerin La Roux, die bereits bei Chromeos Coachella-Sets im April einen Überraschungsauftritt hatte, um "Replacements" und ihren kultigen Hit "Bulletproof" zu performen.


Der fünfte Auftritt des Duos beim Coachella bot ein komplett neues Bühnendesign - einschließlich vier speziell angefertigter verchromter modularer Synthesizertürme - und zelebrierte Knaller aus der gesamten Bandkarriere sowie Musik aus einem bevorstehenden neuen Projekt, das zum ersten Mal überhaupt live vorgestellt wurde. Der Rolling Stone schwärmte: "Chromeo haben wieder einmal bewiesen, dass niemand es so gut kann wie die Funklordz", während Variety die "nicht zu stoppende, tanzende Ausgelassenheit" ihres Sets lobte.

Das Duo sagt zu 'Replacements': "Für unsere zweite Single wollten wir eine 90-Grad-Wendung machen. Der Groove bleibt, aber während sich 'Words With You' locker und organisch anfühlt, lassen wir hier die Synthies und Drum-Machines das Sprechen übernehmen. Wir sind schließlich eine ELEKTRO-Funk-Band, und dieser Track enthält kleine Anspielungen auf den Indie-Dance-Sound der 2000er Jahre, der uns so am Herzen liegt. Wer wäre also besser geeignet als La Roux, unsere Freundin seit 15 Jahren und eine unserer Lieblingsstimmen in der Musik? Die Idee war, schweißtreibende Dancefloor-Energie mit aufrichtigen Emotionen zu kombinieren. Das ist die Dualität in unserem Namen: Chrome, die schimmernde Elektronik, und Romeo, die gefühlvolle Romantik."


https://www.youtube.com/watch?v=i3s7b78DzUc



Single Facts:

VÖ: 25.04.23

Artist: Chromeo feat. La Roux

Tittle: Replacements

Label: BMG Rights Managment

Format: Digital

Genre: Electro Funk


Chromeo:

Die aus Montreal stammenden High-School-Freunde Dave 1 und P-Thugg wurden mit ihrem bahnbrechenden Album Fancy Footwork aus dem Jahr 2007 bekannt, das den Beginn des 80er-Jahre-Electro-Funk-Revivals einläutete, und erlangten mit dem Chart-Hit White „Women“ aus dem Jahr 2014 weiteren Zuspruch im Mainstream. Die fünf LPs von Chromeo wurden als moderne Funk-Meisterwerke gefeiert, und sie touren seit zwei Jahrzehnten durch die ganze Welt. Nach fast 20 Jahren in ihrer Karriere ist das Duo seit der Veröffentlichung ihres fünften Albums, „Head Over Heels“ (2018), das ihnen ihre erste Grammy-Nominierung einbrachte, sehr beschäftigt. Das Jahr 2020 wirkte wie ein Katalysator für Chromeo, die nach den historisch schwierigen Ereignissen des Jahres eine Reihe von Spendenaktionen starteten. Ihre spontane, vom Lockdown inspirierte EP „Quarantine Casanova“ brachte über 150.000 Dollar an Erlösen ein, die an das Know Your Rights Camp für COVID-Hilfe in POC-Gemeinden gespendet wurden. Im Jahr 2021 folgte ein karriereübergreifendes Live-Album, Date Night: Chromeo Live!", das über 50.000 Dollar für die Touring Professionals Alliance einbrachte. Merch-Initiativen in limitierter Auflage sind inzwischen Teil der Vorgehensweise der Gruppe, wobei 100 % der Nettoerlöse an den Frontera Fund (für den Zugang zu Abtreibungen im Rio Grande Valley) und Impact Lebanon (für humanitäre Hilfe nach der Explosion in Beirut 2020) gespendet werden. P-Thugg, ein gebürtiger Libanese, setzt sein Engagement im Nahen Osten und Nordafrika mit seinem Ya Habibi Market fort, einem Kollektiv von multidisziplinären Kreativen, Künstlern und Designern, die eine Reihe von grafischen Ansätzen nutzen, um den Gemeinden etwas zurückzugeben. Chromeo gründeten sogar ihr eigenes Label Juliet Records, das ein neues Kapitel für die Band darstellt, da sie versuchen, aufstrebende Künstler zu fördern. Zu den Veröffentlichungen gehören die von Chromeo produzierten Alben des aufstrebenden R&B-Künstlers und Modeikone Ian Isiah, des New Yorker Avant-Jazz-Ensembles Onyx Collective und der Keyboard-Virtuosin Anomalie aus Montreal. Chromeo produzierten auch für andere Künstler wie Omar Apollo, Blu DeTiger und Ric Wilson sowie für Dave 1, der als ausführender Produzent des mit einem Grammy ausgezeichneten Albums „Father of the Bride“ von Vampire Weekend fungierte.


Links:
https://chromeo.komi.io/

https://www.instagram.com/chromeo/

https://twitter.com/Chromeo

https://www.youtube.com/user/chromeo

https://www.tiktok.com/@chromeo

https://open.spotify.com/artist/2mV8aJphiSHYJf43DxL7Gt?autoplay=true

https://music.apple.com/in/artist/chromeo/5523592

Weitere News