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CHROMEO - (I DON`T NEED A) NEW GIRL / 30.06.23 / Der Disco-meets-Electrofunk Banger bringt die einzigartigen Funklordz mit seiner ansteckenden Bassline zurück zu ihren Dancefloor-Wurzeln

„(I Don´t Need A) New Girl“ ist nach "Words With You“ und "Replacements" die dritte neue Single des Grammy-nominierten kanadischen Electro-Funk-Duos Chromeo.

Mit "(I Don't Need A) New Girl“ enthüllen die einzigartigen Funklordz Chromeo einen neuen Banger. Der Track bringt das Duo zurück zu ihren Dancefloor-Wurzeln; die ansteckende Bassline erinnert an den Disco-meets-Electrofunk-Sound von "Fancy Footwork", dem Album, das Chromeo auf die weltweite Bühne katapultierte. Aber gesanglich klingen sie frischer und selbstbewusster als je zuvor, wenn Dave 1 über die Vorzüge einer reifen, festen Beziehung schwärmt: "Lasst uns über Loyalität statt über Anwaltskosten reden." Während Chromeo normalerweise für prägnante Songstrukturen bekannt sind, lässt das Duo hier die Seele baumeln und "(I Don't Need A) New Girl" geht in einen ausgedehnten, explosiven Instrumentalteil über, der ihre aktuelle Zusammenarbeit mit dem legendären Produzenten Morgan Geist am Mischpult unterstreicht. Der Song schließt die Trilogie dessen ab, was Chromeo als ihre "schwarzen Singles" bezeichnet, eine zusammenhängende Serie, auf die in diesem Sommer Remixe und im Herbst eine ganz besondere Ankündigung folgen werden. Der Song wird von einem surrealistischen, kinetischen Video begleitet, bei dem Spencer Ford (Troye Sivan, JAWNY) Regie führte und das von Weston Freas (BROCKHAMPTON, Kevin Abstract) produziert wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=kg8pPuLURaE

Single Facts:

VÖ: 30.06.23
Artist: Chromeo
Tittle: (I Don´t Need A) New Girl
Label: BMG Rights Managment
Format: Digital
Genre: Electro Funk


Live:

24.08.23 Berlin - Lido


Chromeo:

Die aus Montreal stammenden High-School-Freunde Dave 1 und P-Thugg wurden mit ihrem bahnbrechenden Album Fancy Footwork aus dem Jahr 2007 bekannt, das den Beginn des 80er-Jahre-Electro-Funk-Revivals einläutete, und erlangten mit dem Chart-Hit White „Women“ aus dem Jahr 2014 weiteren Zuspruch im Mainstream. Die fünf LPs von Chromeo wurden als moderne Funk-Meisterwerke gefeiert, und sie touren seit zwei Jahrzehnten durch die ganze Welt. Nach fast 20 Jahren in ihrer Karriere ist das Duo seit der Veröffentlichung ihres fünften Albums, „Head Over Heels“ (2018), das ihnen ihre erste Grammy-Nominierung einbrachte, sehr beschäftigt. Das Jahr 2020 wirkte wie ein Katalysator für Chromeo, die nach den historisch schwierigen Ereignissen des Jahres eine Reihe von Spendenaktionen starteten. Ihre spontane, vom Lockdown inspirierte EP „Quarantine Casanova“ brachte über 150.000 Dollar an Erlösen ein, die an das Know Your Rights Camp für COVID-Hilfe in POC-Gemeinden gespendet wurden. Im Jahr 2021 folgte ein karriereübergreifendes Live-Album, Date Night: Chromeo Live!", das über 50.000 Dollar für die Touring Professionals Alliance einbrachte. Merch-Initiativen in limitierter Auflage sind inzwischen Teil der Vorgehensweise der Gruppe, wobei 100 % der Nettoerlöse an den Frontera Fund (für den Zugang zu Abtreibungen im Rio Grande Valley) und Impact Lebanon (für humanitäre Hilfe nach der Explosion in Beirut 2020) gespendet werden. P-Thugg, ein gebürtiger Libanese, setzt sein Engagement im Nahen Osten und Nordafrika mit seinem Ya Habibi Market fort, einem Kollektiv von multidisziplinären Kreativen, Künstlern und Designern, die eine Reihe von grafischen Ansätzen nutzen, um den Gemeinden etwas zurückzugeben. Chromeo gründeten sogar ihr eigenes Label Juliet Records, das ein neues Kapitel für die Band darstellt, da sie versuchen, aufstrebende Künstler zu fördern. Zu den Veröffentlichungen gehören die von Chromeo produzierten Alben des aufstrebenden R&B-Künstlers und Modeikone Ian Isiah, des New Yorker Avant-Jazz-Ensembles Onyx Collective und der Keyboard-Virtuosin Anomalie aus Montreal. Chromeo produzierten auch für andere Künstler wie Omar Apollo, Blu DeTiger und Ric Wilson sowie für Dave 1, der als ausführender Produzent des mit einem Grammy ausgezeichneten Albums „Father of the Bride“ von Vampire Weekend fungierte.


Links:
https://chromeo.komi.io/

https://www.instagram.com/chromeo/

https://twitter.com/Chromeo

https://www.youtube.com/user/chromeo

https://www.tiktok.com/@chromeo

https://open.spotify.com/artist/2mV8aJphiSHYJf43DxL7Gt?autoplay=true

https://music.apple.com/in/artist/chromeo/5523592

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