die zweite Single des Weimarer Produzenten Ben Haviour gibt mit experimentellen Pop, versatilen Beatmaking und choralen, eingängigen Vocal-Hooks einen tiefen Einblick in eine überwundene emotionale Krise.
Ben Haviour ist Komponist, Musikproduzent und Audio-Spezialist aus Weimar. Der gebürtige Sachse aus Mittweida studierte an der Bauhaus Universität Weimar Mediengestaltung und Sounddesign. Nach verschiedenen Stationen in Reykjavik und Berlin, zog es den jungen Komponisten schließlich wieder in die Kulturstadt Weimar. Ben Haviour produziert Elektronische Musik und Filmmusik. Seit 2015 veröffentlicht er auf diversen internationalen Labels wie: Traum Schallplatten, RFR, Miracle Music, Bad Bat Records und Alien Allies.
„All Things Aligned“ ist nach „Riding“ die zweite Vorab-Single von Ben Haviour aus seinem Debutalbum „Melancholy Rave“(29.09.2023) das sich zwischen Shoegaze / Electronica bewegt. Experimental Pop und versatiles Beatmaking verschmelzen in "All Things Aligned" zu einem neuen Genremix. Das Fundament bildet eine schwere Bassline, live eingespielte Drums und präzises Beat Programming. Die experimentellen Elemente des Songs sind mit Raffinesse und Präzision konstruiert, was den Track sowohl abstrakt als auch zugänglich nacht. Der stark bearbeitete Vocal-Chor, legt sich wie ein gleißendes Farbspektrum über die Musik, die nicht von dieser Welt zu stammen scheint. Die Vocals erscheinen wie ein Mix aus Die Antwoord und Sigur Rós. Die Hook-Line ist eingängig und macht Lust auf erneutes Hören. Das emotionale Zentrum des Songs ist zweifellos die Bridge. In diesem Moment bricht das Lied in ein Arpeggio-Solo auf einer Kalimba aus, einem bezaubernden Moment, der als Metapher für das Loslassen der Vergangenheit und das Aufbrechen in eine neue Ära der Hoffnung und des Optimismus dient. „Emotionale Transformation durch Experimental Pop“
Der Text bietet einen tiefen Einblick in eine überwundene emotionale Krise. "You always feel a step behind. Imagine our past undefined," singt Ben Haviour im ersten Vers, ein Hinweis auf eine missbräuchliche Beziehung, die er hinter sich gelassen hat. Durch Introspektion und Reflexion schafft Ben in seinen Texten einen heilsamen Ort. Diese Fragilität wird unterstützt durch eine cutting-edge Electronica Produktion und die choralen Vocal-Hooks, die sofort ins Ohr gehen. Die zweite Strophe öffnet das Fenster zu einer Welt voller Hoffnung, "A whole world lies behind your eyes. Colorful clouds in the skies."Es ist eine Versicherung, dass die Zukunft nicht durch die Vergangenheit definiert wird, und es ist eine Einladung, die Vorstellungskraft auf die Zukunft loszulassen: "Our future is not defined by the overcast of our past. Let your imagination blast.“
Mit "All Things Aligned" hebt Ben seine unverkennbare Vision von experimenteller Popmusik hervor. Es ist ein Lied, das berührt und zum Nachdenken anregt. Ein Plädoyer für die transformative Kraft der Musik. Ben Haviourl ädt uns ein, in seine einzigartige musikalische Welt einzutauchen und zu sehen, wie sich am Ende, trotz aller Turbulenzen: "All Things Aligned".
Single Facts:
VÖ: 21.07.23
Artist: Ben Haviour
Title: All Things Aligned
Label: Alien Allies
Genre: Synth-Pop/Post-Rock/Electronica
Format: Digital