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NATHAN MICAY - FANGS (AVALON EMERSON RE-CHIP REMIX) / VÖ: 27.07.23 / die US DJ verwandelt Micay´s Dance-Hymne zu einem treibenden Clubtrack

Der aus Kanada stammende Komponist, Produzent und DJ NATHAN MICAY wird von der NYT, Resident Advisor und Vox Media als einer der aufstrebenden DJs/Komponisten unserer Zeit für seine Arbeit an HBO- und Netflix-TV-Scores und -Features genannt. Nach mehreren gefeierten Film-Soundtracks meldet er sich nun mit seinem bislang ehrgeizigsten Album "TO THE GOD NAMED DREAM“ (VÖ 04.08.23) zurück. Dabei hat sich die Ausweitung seiner Musik über die Clubs hinaus für Micay als eine Offenbarung erwiesen. Er hat die Synthese aus Score-Arbeit, Downtempo, Pop und Clubmusik zu einer der elektronischen Platten des Jahres gemacht. Ein vielseitiges, geisterhaftiges Album mit ergreifender elektronische Musik voller Gefühl und Fantasie. Ein postmodernes Meisterwerk von einem Generationstalent, das zu sich selbst findet, Risiken eingeht und Spaß hat.

Fangs“ ist ein großer Remix der US-DJ Avalon Emerson die in kaum einem Club mit Renommee noch nicht gespielt hat. Im Berliner Berghain gehört sie zum Stamm der Resident-DJs. 2020 erhielt sie den Ritterschlag, als sie einen Mix für die Reihe „DJ Kicks“ des Labels „Studio!K7“ aufnehmen durfte. Ihr „Fangs“ Remix war schon länger ein fester Bestandteil ihres DJ-Sets und war auch in ihrem Hoer-Radio-Mix zu hören. Die Veröffentlichung wurde von den Fans schon lange erwartet. Als noch beide in Berlin lebten (Nathan ist inzwischen nach Kopenhagen umgezogen), arbeiteten die beiden regelmäßig gemeinsam an Musik und waren Teil des inneren Kreises des jeweils anderen, um neue Tracks zu testen. Ursprünglich sollte der Track nur auf Vinyl erscheinen - die Vorfreude der Fans hat dazu geführt, dass Nathan ihn kurz vor der Veröffentlichung des Albums veröffentlichen möchte. Sommerfestival-Wahnsinn.

Nathan Micay zur Album Version von „Fangs“: Ich hatte diese Idee für einen großen Tanzsong. Etwas, das sich riesig und euphorisch anfühlt und wie eine typische Dance-Music-Single-Hymne, aber dann plötzlich in der Mitte SWITCH. Der große Break in der Mitte war nur mein Versuch, so viele Einflüsse wie möglich zu vereinen. Screamo-Gesang, Heavy-Metal-Schlagzeug, gephaste Gitarren der Cure-Ära. Japanische New-Age-Percussion, Saxophon aus der Noir-Krimi-Ära. In gewisser Weise ist das eine Art 'ha ha ha' auf die Formalität der Tanzmusik und die Grundformeln der Tracks. Gott bewahre, dass jemand jemals etwas außerhalb der Intro/Drop/Verse/Breakdown/Build/Drop/Outro-Struktur macht! Trotzdem denke ich, dass die erste Hälfte immer noch hart ist und es wichtig war, dass sie in einem Tanzmusik-Kontext weiterleben kann. Die großen Vocals in der ersten Hälfte sind auch mein Versuch, mich von vielen Popmusik-Referenzen beeinflussen zu lassen, die ich gehört habe. Charlie XCX, 100 GECS, Sachen mit interessanter Gesangsverarbeitung und Struktur.


Single Facts:

VÖ: 27.07.23

Artist: Nathan Micay

Titel: Fangs (AVALON EMERSON RE-CHIP REMIX)

Label: LuckyMe

Genre: Electronica

Format: Digital

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