ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

MISTY COAST - BREATHE (08.09.23) flanierender Dream-Pop mit eingängigen Melodien, seekranken Gitarren und 60s Orgeln. Perfekt für die letzten sonnigen Tage des Sommers!

Das norwegische Duo Misty Coast ist bekannt für ihre starken Gitarren-Hooks, markanten Basslines und eingängigen, verträumten Vocals, und es lassen sich Parallelen zu Bands wie Cocteau Twins, Mazzy Star und Broadcast ziehen. Nachdem sie jahrelang mit der norwegischen Noise-Psych-Rock-Band The Megaphonic Thrift unterwegs waren wollten Linn Frøkedal und Richard Myklebust ihre Liebe zu ungeschliffenen Produktionen, Fuzz-Pedalen und großen Pop-Melodien ausleben. Daraus entstand 2017 ihr neues Projekt namens Misty Coast mit dem sie bereits in Japan, Großbritannien und Europa tourten und auch für den norwegischen Grammy (Spellemannprisen) nominiert wurden. Sechs Jahre nach der Veröffentlichung ihres ersten Albums kündigen sie nun ihr viertes Album "Nevereverending" für den 27.10.23 via Fysisk Format/Moorworks an.

Auf "Nevereverending" lädt das Duo den Hörer in ein Traumuniversum ein, in dem alles, was wir lieben, niemals endet, und in dem das Ende des Anfangs nur ein neuer Anfang ist. Das Album ist schwindelerregend und neblig, enthusiastisch und fragend, schön und rau. Es geht um die Musik und die Helden aus der Zeit des Aufwachsens, die Angst vor dem Vergessen, den Klang des ewigen Regens und darum, wie gute und schreckliche Dinge dazu neigen, sich aufzutürmen und alle auf einmal zu treffen.

MISTY COAST - BREATHE (08.09.23)

Nach den bereits 2022 veröffentlichten Singles „Brainchild“, „The Crossing“ und „The End of the Beginning“ ist „Breathe"die vierte und letzte vorab-Single aus dem neuen Album „Nevereverending“.

Auf der Single "Breathe" ist das Gespür des Duos für eingängige Melodien sehr präsent, und hinter Schichten von seekranken Gitarren und 60er-Jahre-inspirierten Orgeln singt SängerinLinndie leicht untypischen Misty Coast-Texte. Kim Åge Furuhaug (Orions Belte) sitzt am Schlagzeug, und Linns Schwester Anne Lise Frøkedal (I Was A King, Frøkedal) steuert Backing Vocals und Gitarre bei. Wir bekommen mit „Breathe" eine neue Seite von Misty Coast zu sehen. Eine entspannte Band mit einem flanierenden Popsong, perfekt für die letzten sonnigen Tage des Sommers!

Linn und Richard dazu: Breathe ist ein entspannter Spätsommer-Tagtraum, der sowohl die Beach Boys als auch Patsy Cline bewundert. Wir haben gescherzt, dass dieser Song unser getarnter Beitrag zur so genannten "Nordicana-Welle" ist, die Oslo in den letzten Jahren überschwemmt hat. Der Text könnte aus einer beliebigen Country-Ballade stammen, in der sich die Sängerin darüber beklagt, dass ihr Ehepartner ständig zur Flasche greift und in Schwierigkeiten gerät. Das ist zwar nicht das eigentliche Thema von Breathe, aber der Kern dieses Dream-Pop-Songs sind auf jeden Fall aufgestaute Frustration und Atemübungen.



Lyrics:

Strong man screaming loud
Another day in this town
Calling out
Falling down
Red-blooded but just a child

And every time you cry to the sky
Your pale face and the moonlight

Breathe in
Breathe out
Breathe in
Breathe out
Try another time
Let’s go home now

Cruel thing
Screaming skies
The second time in try to behave nice
Zoning out for a while

And I try and I try and I try
But I can’t smile

Breathe in
Breathe out
Breathe in
Breathe out
Try another time
My dear friend
Try again
Fortify your brain
Let's go home now
Let's go home now
Let's go home now
Let's go


Tour Termine:

Deutschland Termine sind für Februar 2024 in Planung


Links:

https://mistycoast.no/

https://www.instagram.com/fysiskformat/

https://www.facebook.com/mistycoast

https://www.youtube.com/user/FysiskFormat

Weitere News