ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SHKOON - "QUDUD HALABIYA" (26.10.23) Die deutsch-syrische Band kombiniert orientalische Melodien mit treibenden elektronischen Beats. Ein Song über Liebe, Sehnsucht und Spiritualität.

2015 führte das Schicksal Ameen aus Syrien und Thorben aus Hamburg zusammen.Ameen war aufgrund des Krieges bei seiner Flucht in der Hansestadt gelandet. In einer spontanen Jamsession entstand eine ungeahnte Energie und damit das Projekt Shkoon.

Als deutsch-syrische Band vermischt Shkoon arabische Folklore und Gesang mit westlicher elektronischer Musik. In ihren Kompositionen verschmelzen Traditionen auf wunderbare Weise und zeigen die grenzenlosen Möglichkeiten der Musik auf.

Ihr neues Konzeptalbum "Masrahiya" wird am 16.11.23 veröffentlcht, gefolgt von einer Tour ab Dezember.

Shkoon verbinden auf der dritten Single orientalische Melodien mit treibenden elektronischen Beats. Wie viele traditionelle syrische Lieder handelt „Qudud Halabiya“ von Liebe, Sehnsucht und Spiritualität.

Althergebrachte syrische Lieder mit Texten in klassischem Arabisch basieren oft auf der Poesie von Al-Andalus in der Muwashshah-Form. https://en.wikipedia.org/wiki/Qudud_Halabiya

Die Auswahl alter religiöser Melodien, die hauptsächlich von aleppinischen Musikern gesammelt wurden, verleiht dem Lied einen reichen historischen Kontext.

Durch die Verbindung ihres modernen, zeitgenössischen Stils mit diesen altehrwürdigen Elementen bietet Shkoon ein einzigartiges und bezauberndes Musikerlebnis.


Tour Termine:

27.12.23 Hamburg – Knust
24.01.24 Wien - Grelle Forelle
25.01.24 München – Freiheitshalle
26.01.24 Genf - La Graviere
27.01.24 Zürich - Mood Jazz
18.05.24 Frankfurt -Tanzhaus West
23.05.24 Köln - CBE

29.05.24 Berlin - Festsaal Kreuzberg

Weitere News