ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

BICEP kündigen ihr gleichnamiges Debütalbum für den 01.09.17 auf Ninja Tune an, veröffentlichen die erste Single "Aura" und kommen auf Tour.

BICEP (Matt McBriar und Andy Ferguson), das aus Belfast stammende und in London lebende Duo, freut sich, sein selbstbenanntes Debütalbum „Bicep“ ankündigen zu dürfen! Eine Platte, die wahrhaftig ihre Geschichte sowie ihre Liebe zu Musik und Clubkultur seit ihrem ersten Release im Jahr 2010 einfängt. Am 1. September 2017 erscheint „Bicep“ via Ninja Tune.Für uns ist es wichtig Teil eines Labels zu sein, dass einen weiten Blick auf Musik hat.“ erklärt Matt und Andy fügt an: „Bei Ninja Tune hatten wir nie das Gefühl, dass man uns irgendwann in eine Schublade stecken werde.“

Ihr Album „Bicep“ ist die perfekte Zusammenfassung der bisherigen Karriere des Duos – es ist eine klangliche Reise durch ihre Geschichte, die deutlich Eckpunkte der Untergrund-Clubkultur referenziert. Matt und Andy haben eine einmalige elektronische Platte produziert, die einerseits auf klassischem House, Techno, Elektro und Italo-Disco fußt, andererseits aber den typischen Bicep-Sound in sich trägt. Entstanden ist ein prägnantes Album: frei, rau und dynamisch genug für den Dancefloor, gleichwohl raffiniert, kunstvoll komponiert und besinnlich genug, um es auch Zuhause zu hören.

„BICEP" ALBUM TRACKLIST
1. Orca
2 .Glue
3. Kites
4. Vespa
5. Ayaya
6. Spring
7. Drift
8. Opal
9. Rain
10. Ayr
11. Vale
12. Aura


BICEP - AURA (Single VÖ: 15.06.17 / 12“/Digital)

Zusammen mit der Albumankündigung veröffentlichen sie ihre Leadsingle (und den Albumcloser) „Aura“: ein treibender Clubtrack, der ihre Passion für Synthesizer deutlich aufzeigt. Bis jetzt war „Aura“ auf unzähligen Livemitschnitten ausschließlich bekannt als „Unreleased Bicep“. Und auch tausende Streams der Bootlegs, die Fans hochgeladen haben, konnten das Geheimnis nicht lüften – bis jetzt! „Es war ein lustiges Experiment. Obwohl man es eigentlich auch als Unfall bezeichnen kann.“ erklären sie. „Wir haben eine ganze Weile mit dem Live-Setup herumprobiert, aber nichts hat wirklich funktioniert oder sich musikalisch genug angefühlt. Aber irgendwann hatte sich das alles irgendwie von selbst ergeben und „Aura“ kam zum Vorschein.“

Soundcloud-Link: https://soundcloud.com/ninja-tune/bicep-aura-1/s-7F5l3



BICEP ALBUM LIVE TOUR
Nach Veröffentlichung ihres Albums am 01.09.2017 geht es für die beiden auf eine ausgedehnte Headliner-Welttournee ( u.a. Glastonbury, Pitchfork Festival, Melt!, Dekmantel und vielen weiteren Festivals. Alle Dates unter bicepmusic.com), samt Tourstopps im brandneuen Münchner Blitz am 20.09.2017, im Berliner Kesselhaus am 23.11.2017, sowie schon vorher am Samstag, den 15. Juli auf dem Melt! Festival auf der Big Wheel Stage – mit ihrer eben erwähnten Liveshow!


15.07.2017 - MELT! FESTIVAL - FERROPOLIS
20.09.2017 - BLITZ - MÜNCHEN
23.11.2017 - KESSELHAUS – BERLIN

Weitere News