ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

ENIK - 99th Dream (06.09.19) In der ersten Single führt uns Enik von einem Massive-Attack-artigen Refrain in einen 70er Jahre Schlussteil mit glamourösen Streichern.

am 08.11.2019 wird THE DEEPEST SPACE OF NOW, das neue Album des Münchner Musikers, Produzenten und Multiinstrumentalisten ENIK, veröffentlicht. Heute gibt es mit Single + Video „99th Dream“ den ersten Vorgeschmack.

Seine erste EP „Without A Bark“ (Wonder Records) kam vor 16 Jahren auf den Markt, seither hat er vier eigene Alben produziert und veröffentlicht, darunter auch den Soundtrack zum Film „Five Years“ (2018). Er hat mit dem legendären Elektro Duo Funkstörung Songs geschrieben und weltweit Konzerte gespielt und mit Burnt Friedman auf dessen Album „First Night Forever“ kollaboriert. Enik hat über ein Dutzend Theaterstücke als Komponist und musikalischer Leiter im deutschsprachigen Raum mit seinem Sound bereichert (gerne auch mal auf der Bühne), unter anderem Woyzeck/Tom Waits am Staatstheater Mainz und zuletzt Brechts Baal am Staatstheater Augsburg. Außerdem hat er als Gastsänger mit dem Jazzpianisten Chris Gall gearbeitet, sowohl live (unter anderem am Montreux Jazz Festival) als auch auf zwei Platten für das Jazzlabel „Act“. Als Komponist und Produzent unterstützte Enik einige namhafte Künstler und wurde dafür mehrfach mit Gold und Platinplatten ausgezeichnet.

Die letzten Jahre hat Enik in seinem Studio am neuen Album „The Deepest Space Of Now“ gearbeitet wie ein Goldschürfer am Yukon. Enik ist ein Künstler, der so lange und so konsequent an seinen Songs arbeitet, der die Kiesel, den Dreck und das Überflüssige so lange beiseite schiebt und siebt, bis es funkelt. Und es funkelt! Auf „The Deepest Space Of Now“ finden sich 13 Songs mit rebellischem Charme, im Spannungsfeld zwischen Mörderballade und Indie-Tanzbeat, lebensbejahender Hymne und zauberhafter Melancholie. 13 Kleinode und Monster, am Innersten rührende Perlen und Dampfwalzen, die alle eines gemeinsam haben: Sie widmen sich jenen Randfiguren der Gesellschaft, die das System in dem sie leben verachten aber auch brauchen. Die Songs spiegeln den inneren und äußeren Zwiespalt wider, mit dem die Charaktere dieses Albums täglich konfrontiert sind. Übergeordnet könnte man Eniks Musik als Indie / Electronica bezeichnen, wobei der Singer Songwriter dabei zu kurz käme. Enik führt in seiner Musik sämtliches zusammen. Da meint man fast Bon Iver’s Stimmwelt, Nick Cave’s Abgründe, Radiohead’s Elektronik und Bowie’s spätes Timbre rauszuhören. Aber eben nur fast, da er dabei immer unverkennbar Enik bleibt.


ENIK - 99th DREAM (Single + Video VÖ 06.09.19)

In der ersten Single „99th dream“ führt uns Enik von einem Massive-Attack-artigen Refrain in einen 70er Jahre Schlussteil mit glamourösen Streichern, ohne dass wir einen Bruch bemerkt hätten.

https://www.youtube.com/watch?v=75Rkb6oQ9PQ

Enik Links:
www.facebook.com/enikmusic

https://enik.bandcamp.com/

https://www.instagram.com/enikenik1/

https://www.youtube.com/enikenik

Weitere News