ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

DELUSH feat. TOLU MAKAY - THE GREATEST GIFT (15.11.19) emotionale Piano-Pop/Soul-Ballade besingt die Universalität der Liebe, denn Liebe ist wirklich das größte Geschenk

The Greatest Gift“ wurde von Delush geschrieben und komponiert. Er spielt Piano und singt. Die Afro-Irische Soul-Sängerin Tolu Makay hat ihre Wurzeln im Gospel. Im Anschluss wurde auch noch den African Gospel Choir aus Dublin aufgenommen. Sie besingen in der emotionalen Piano-Pop/Soul-Ballade die Universalität der Liebe, denn Liebe ist wirklich das größte Geschenk.

Die Aussage

“Ich befinde mich nicht immer in einer Position, in welcher alles einen Sinn ergibt. Oftmals finde ich mich in der Phase des Zweifels, der Phase des Kampfes oder aber der Phase der Ungewissheit wieder, nicht zu wissen, ob überhaupt alles irgendwann wieder einen Sinn ergeben wird.

Diesen Moment der Freiheit, das Gefühl angekommen zu sein und alles scheint sich am rechten Platz zu befinden wollte ich mit diesem Song einfangen. Darauf zurückgreifen zu können, wenn man durch harte Zeiten geht oder aber diese langsam hinter sich zu lassen und das aufsteigende Gefühl der Vollkommenheit mit diesem Song zu unterstreichen.”

Songwriting

Der Song wurde von delush / Enda Gallery in 2018 geschrieben. Es geht darum das Ziel einer langen, schweren Reise zu erreichen, um am Ende zu denjenigen zu werden, der man sein möchte - der einen das Gefühl gibt angekommen zu sein. An diesem Punkt fühlst du dich verbunden mit allem, du blickst zurück auf die beschwerliche Reise und alles ergibt endlich einen Sinn. Ein Gefühl der Hingabe,Verwirklichung und Freunde. Der Song soll Leute dazu inspirieren, ihrem Herzen zu folgen und sich auf ihre eigene Reise zu begeben.

Produktion

Der Song war schon beinahe aus meinen Gedanken verschwunden, als ich im Februar 2019 zu einer zehn tägigen Vipassana Meditation nach Marokko aufbrach. Zehn Tage in völliger Stille (kein lesen, schreiben, Augenkontakt, Technologie und vor allem kein sprechen), dazu zehn Stunden am Tag sitzend meditieren. In der vierten Nacht erlebte ich meinen ersten bewussten Traum - ein fliegender Traum, der mich aus meinem Bett hob und mich in eine riesige Kathedrale flog. Dort konnte ich einen Gospelchor und eine junge, weibliche Sängerin erkennen, welche meinen Song sang - ein Gefühl, das mit Worten kaum zu beschreiben ist.

Zurück in Berlin und Dublin, suchte ich nach einer passenden Sängerin, ganz wie in meinem Traum. Mir wurde Tolu Makay empfohlen und es passte sofort alles perfekt zusammen - alles ergab einen Sinn. Tolu ist eine Afro-Irische Soul-Sängerin und hat ihre Wurzeln im Gospel. Geboren in Nigeria und aufgewachsen in Offaly, Irland, benutzt Tolu ihr Musik als Ausdrucksmittel um das Leben um sich herum zu verstehen und auszudrücken. Ihre erste Single in 2019 erschien im August mit dem Titel “Ocean”.. Hier ein kurzes Video von unserer ersten Probe: https://www.instagram.com/p/ByGVtdlohQD/?utm_source=ig_web_button_share_sheet

Kurze Zeit später spielten wir den Song bei meinen Auftritten in Dublins Bello Bar und Berlins Privatclub, die Reaktionen waren eindeutig. Hinzukommend haben wir im Anschluss auch noch den African Gospel Choir aus Dublin aufgenommen - mein Traum wurde Wirklichkeit.

Künstler Zusammenarbeit

delush hat den Song geschrieben, komponiert und spielt Piano und singt. Tolu Makay ist featured vocalist.

Bio

Nach vier Jahren arbeiten als Produzent, Songwriter und Kollaborateur für erfolgreiche Künstler in Berlin, startete Enda Gallery sein solo Projekt delush. Einen Monat nach seiner ersten Veröffentlichung trat eine Reihe von Zufällen ein, welche delush mit seinen heutigen Partnern bei seinem Label Welcome to the New World verband.

2018 veröffentlichte der irische Künstler dann seine erste debut Single "Don´t let me win". Kurz darauf, führte sein Weg delush wieder nach Limerick, den Ursprungsort seiner musikalischen Karriere. Dort arbeitete er mit Rapper Strange Boy zusammen, hieraus folgte dann die die zweite Single 'It’s Alright'. Im Frühling 2019 veröffentlichte delush seine live EP.

delush produziert momentan sein Debut Album, welches Anfang 2020 erscheinen wird und arbeitet mit dem Grammy nominierten Produzenten Duo Christian Rich (J. Cole, Mac Miller, Childish Gambino) zusammen.

Weitere News