ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SCOTT MATTHEW - THE WISH (13.03.20) Der australische Singer-Songwriter veröffentlicht die erste, eindringliche Single mit Video aus seinem im Mai kommenden neuen Album

Der in NYC lebende, australische Singer-Songwriter SCOTT MATTHEW hat zehn neue Versionen seiner Klassiker erarbeitet. Er kleidet seine Lieder in ein neues Gewand, nimmt ihnen den schweren Samtmantel von den Schultern, zieht ihnen Seidenunterwäsche an und lässt sie - mit höchster Handwerkskunst auseinandergenommen und neu zusammengesetzt – voller Zuversicht und Vertrauen durch die Welt tänzeln. Das neue Album „ADORNED“ wird am 15.05.20 via Glitterhouse Records veröffentlicht, gefolgt von einer Tournee im September und Oktober.

Am 13.03.20 wird mit „The Wish“ die erste Single mit Video veröffentlicht. Eines seiner eindringlichsten Lieder. Das Video ist eine Hommage an die 49 Todesopfer die beim Anschlag im Sommer 2016 auf den Gay-Club Pulse in Orlando ihr Leben verloren haben.


The Wish‘ (13.03.20) ist der erste musikalische Vorbote aus diesem neuen Album. Am Tag nach dem Anschlag im Sommer 2016 auf den Gay-Club Pulse in Orlando mit 49 Todesopfern hat Scott den Text zu The Wish geschrieben. Eines seiner eindringlichsten Lieder. „This is an assault against love / Still no-one helps, they just pray above / And I wish I could help / I wish I could have helped” singt er. In der neuen Version mit Streichern und fragmentiertem Wispern, klingt der Song, als könnten die Seelen als hoffnungsvolle Boten der Liebe zurück auf die Erde kommen.

Doch hat Scott auch eine klare Forderung: Eine Veränderung der amerikanischen Waffengesetze. „Diese Hilfslosigkeit war erdrückend und ist es auch noch heute,“ sagt er. „Die Waffengesetze nicht zu ändern, bedeutet eine Lizenz zum Töten zu geben.“ Aber er hat Wege gefunden, helfen zu können. So unterstützt er etwa die Organisation „Gays against Guns“. https://www.gaysagainstguns.netEs ist wichtig, an Veränderung zu glauben. Diese Hoffnung zu behalten ist schwer, wenn man sich anschaut, was in den USA gerade passiert. Am effektivsten ist es, zur Wahl zu gehen und dabei nicht nur die eigenen Interessen zu bedenken, sondern auch die aller Minderheiten, mit weniger Privilegien.“

"Das Video zu 'The Wish' ist nicht nur eine Hommage an diejenigen, die beim Pulse-Nachtclub-Massaker ihr Leben verloren haben, sondern auch eine Bestätigung der Plage sinnloser Waffengewalt in den USA. Wir haben keine Gewalt angewendet, um dies zu demonstrieren, sondern vielmehr Tanz und leere Stühle als Symbol für das Entsetzen und die Trauer, die dieses Ereignis der LGBTQ-Gemeinschaft gebracht hat. Gefilmt in der eindringlichen Schönheit des Metropolitan Buildings in Long Island City, New York, das den Raum symbolisiert, der nach der Tragödie zurückgelassen wurde, und wie wir versuchen, zu verstehen und zu begreifen“ Scott Matthew. 


https://youtu.be/hzsn6CxIyIQ

Weitere News