ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

PNL – DEUX FRÈRES

VÖ: 19.04.2019
Artist: PNL
Titel: DEUX FRÈRES
Label: QLF Records
Formate: CD / Digital
Styles: HipHop / Pop

Ganz gleich ob gemessen am musikalischen Fußabdruck, kommerziellen Erfolg oder kulturellen Einfluss: Das Rapper-Duo PNL hat es innerhalb von nur drei Jahren geschafft Ikonenstatus zu erreichen und dabei einen Weg hinter sich gebracht, der genauso fulminant wie einzigartig ist. Entstanden und entwickelt in vollkommener Unabhängigkeit haben sich die beiden Brüder Tarik (Ademo) und Nabil (N.O.S) aus dem Problemviertel Tarterêts ihren Platz in der musikalischen Landschaft Frankreichs gesichert und sorgen auch außerhalb der Landesgrenzen für Faszination.

Die Anfänge sehen anders aus: Um sich selbst und ihre Familie zu versorgen kommen Tarik (Ademo) und Nabil (N.O.S) schnell zum Dealen. Gleichzeitig fällt schon früh der Entschluss, die Erlöse aus dem Drogenhandel in ihre Musik fließen zu lassen, wodurch die Band PNL (Peace & Lovés) das Licht der Welt erblickt - das erste Projekt Que La Famille erscheint im März 2015. Da wo der Rap und die Gesellschaft das schnelle Geld und den dazugehörigen Lebensstil zelebrieren, bricht die Musik von PNL mit diesem Bild und liefert stattdessen eine tragische Version des Lebens als Dealer, die deutlich nachdenklicher und vom spirituellen Konflikt geprägt ist, den dieses Leben mit sich bringt. Von ihrer Umwelt dazu gezwungen die eigenen moralischen Prinzipien zu verraten, wird hier Kriminalität als notwendiges Übel präsentiert, das einem höheren moralischen Imperativ dient - nämlich den Schutz und das Wohlergehen derer zu gewährleisten, die ihnen nahe stehen.

"Auch wenn ich meine Stirn auf den Boden lege Bruder verschulde ich mich /

Gib mir Flügel so dass ich davon fliege /

Ich guck den Himmel an, am Boden geklemmt /

Aaa-a man wird es nicht sagen, dass es weh tut /

Unga unga, man strebt nach Glück da wo es dreckig ist"

"Recherche du bonheur”, QLF, 2015

Die Musik von PNL ist von melodischen Flows und sogar Gesang auf eher langsamen und raffinierten Beats geprägt, welches ihnen den Stempel “Cloud Rap” eingebracht hat. Das Duo fällt ebenfalls durch seine ganz eigene aus der Norm fallende Einstellung zu Kommunikation auf: Jede Art von Interview oder Medienauftritt lehnen die beiden kategorisch ab. Stattdessen kommunizieren PNL ausschließlich über die Kanäle ihrer sozialen Medien mit ihrem Publikum. Diese Wahl zeigt deutlich, dass innerhalb der Band die Kontrolle über die eigene Musik und Unabhängigkeit höchste Priorität hat: YouTube-Clips werden selbst hochgeladen, soziale Netzwerke eigenständig verwaltet und der einzige Link zur Außenwelt ist ein Vertrag zum Vertrieb ihrer Musik mit Musicast, sodass das Duo sowohl in den Plattenläden als auch auf digitalen Plattformen vertreten ist.

Vom Interesse an ihrem ersten Projekt beflügelt, veröffentlichen PNL im Oktober 2015 ihr erstes Album mit dem Titel “Le Monde Chico”. Die Hitsingle “Le Monde Ou Rien” klettert noch in der Release-Woche auf Platz zwei der französischen Verkaufscharts und sorgt dafür, dass das Projekt ein kommerzieller Erfolg wird. Auf musikalischer Ebene verfeinern PNL ihren Sound insbesondere was die Vocals angeht und entwickeln das von ihnen in ihrem ersten Projekt geschaffene “Cloud-Universum” weiter. Die lyrischen Themen und Werte knüpfen direkt an den Vorgänger an: Themen sind die Dualität zwischen Gut und Böse, das Streben nach Höherem und temporäre Versuchungen, sowie der tief verwurzelte Durst nach Rache und Erfolg in einer Welt, die so unfair wie gleichgültig erscheint. Auf der Platte finden sich ebenfalls zahlreiche Referenzen an die Popkultur der 80er und 90er (“Scarface”, “Das Dschungelbuch”, “Der König der Löwen”, “Dragon Ball Z”, “GTO”), die es dem Duo ermöglichen mit ihren persönlichen Erlebnissen das kollektive Bewusstsein einer kompletten Generation anzusprechen. “Le Monde Chico” wird ab Veröffentlichung von mehreren Comicstrips begleitet, was nicht nur den Erfindergeist des Duos beweist, sondern auch von deren Kunst zeugt, sich selbst nie zu zeigen und dennoch Aufmerksamkeit zu erregen. So schicken sie z.B. an ihrer Stelle einen Affen in eine Sendung von “Planète Rap”, die ihnen vom Radiosender Skyrock gewidmet wurde oder schaffen es bis auf die Coverseite des amerikanischen Magazins “The Fader”, ohne auch nur den Hauch eines Interviews zu geben.

Das Jahr 2016 wird für die Gruppe das Jahr der Bestätigung. Nach der Gründung ihres Musikverlags (QLF Publishing) und ihrer Bekleidungsmarke (QLF brands) veröffentlichen PNL am 16. September ihr zweites Album “Dans La Légende”. Das Werk wird das erste französische Album, das selbstständig veröffentlicht Diamant-Status erreicht (mehr als 500.000 Mal verkauft). “Dans La Légende” zementiert die internationale Reichweite des Duos und schafft es in die Top 100 in mehreren Ländern Europas. Die Gruppe weiht ein neues Miniserien-Format ein, in dem vier Ausschnitte aus dem Album (“Naha”, “Onizuka”, “Bene” und “Jusqu’au Dernier Gramme”) im Videoformat verewigt werden. Alle Folgen erscheinen auf YouTube und sorgen bei jedem Erscheinen einer neuen Folge für ein phänomenales Medienecho. Hunderttausende von Followern strömen in die Kanäle der sozialen Medien der Schauspieler aus den Clips, die alle Laienschauspieler und Freunde der Band sind. Keiner der beiden Brüder des Duos taucht hingegen in den Videos auf. Trotz ihres wachsenden Status und umworben von der Modewelt und Luxusmarken, lehnen PNL Einladungen zu den Modeshows von Chanel und Dior ab und beweisen, dass ihre proklamierten Werte (Unabhängigkeit und Authentizität) nicht nur leere Worte sind. Nachdem eine der Kunstfiguren aus ihrer Miniserie ganz Paris mit einer Meinungsumfrage und dazugehörigen Telefonnummer plakatiert, sammelt die Gruppe die Nummern aller Anrufer (fast 500.000) und kündigt einige Monate später per SMS an eben diese Nummern ihre Tournee an. Das Projekt findet seinen Abschluss mit einer Einladung zum Coachella-Festival (der Auftritt muss später aufgrund der Gefängnisvergangenheit von einem der Brüder abgesagt werden) und einer erfolgreichen Tournee durch ganz Frankreich, die mit zwei komplett ausverkauften Shows in Bercy endet.

Nach dem bahnbrechenden Erfolg von “Dans La Légende” zieht sich die Band freiwillig zurück, um die nächste Etappe vorzubereiten und ihre mysteriöse und schwer zu fassende Aura zu bewahren, die inzwischen Teil ihrer Marke geworden ist. Der Erfolg und Einfluss von PNL bricht nicht ab, im Gegenteil: Virgil Abloh zitiert das Duo, Lyon Cohen beweihräuchert die beiden während eines Interviews über den Film “The Breakfast Club” und es folgen Einladungen zur Voraufführung von Romain Gavras “Le Monde Est À Toi” beim Filmfestival in Cannes. Die beiden Brüder, deren Werk mit dem Universum und der Ästhetik des Films von Gavras in Einklang steht, werden mehr denn je zu Symbolen der Popkultur.

Im Juli 2018 meldet PNL sich mit dem Clip für “À l’ammoniaque” zurück, der den bereits in “Dans La Légende” eingeschlagenen Weg eindrucksvoll weiterzeichnet und den Ton für ihr neues Werk anschlägt. Getragen von einem meisterhaften und traumhaft-poetischen Musikvideo markiert “À l’ammoniaque” eine Zäsur in der Karriere der Gruppe. Davon abgesehen, dass der prachtvolle Clip mit den Produktionen der großen, internationalen Musikindustrie mithalten kann, fasst er den erlebten und gefühlten Statuswandel der beiden Brüder in Bilder. Letztere sind nicht mehr die charismatischen Dealer aus “Le monde ou rien”; zum ersten Mal bilden sie sich als das ab, was sie geworden sind: Ikonen der Popkultur.

Gleichzeitig macht sich die Statusveränderung auf der musikalischen Ebene bemerkbar: Introspektiver als zuvor übertreffen sich die Verschlüsselungen und das Universum des Duos in einem Hybridformat, das weder Urbanmusik, noch französischer Chanson ist. Die Künstler beweisen, dass sie nicht von nur einem bestimmten Sound geprägt sind oder dem “Schema PNL” folgen, sondern sich in einer Welt bewegen, in der sich ihre Geschichte weiterentwickelt und sie stets die Formen annehmen, die sie so authentisch wie möglich wiedergeben. Dafür ist z.B. die zweite Veröffentlichung “91’s” mit seinem Miami-Funk der 80er Jahre das perfekte Beispiel.

Um das Leitmotiv ihres neues Albums zu entwickeln bringt PNL im März 2019 den eindrucksvollen Clip der dritten Single "Au DD" ans Licht. 

PNL - AU DD

"Ich bin weder von hier noch von dort“

Paradierend am Gipfel des Eiffelturms in einem wie Gotham City aussehenden Paris bewundern die beiden Brüder ihre bedeutenden Leistungen, ohne jedoch ihre Vergangenheit und das Gebäude, in dem sie aufgewachsen sind, zu vergessen. Die Hymne an der Grauzone zwischen Straße und Erfolg klingt gleichzeitig wie die Krönung und die Ablehnung der Erfolge des Duos. Als sie auf dem Gipfel des Eiffelturms sitzen, erscheinen die zwei Brüder sehnsüchtiger als wenn sie den Turm aus der Ferne vom Dach ihres Hauses bewundern. Auch wenn ihr Aufstieg sie aus ihrer Vergangenheit vertrieben hat, ist es ihnen doch unmöglich, sich am Gipfel einer oberflächlichen Welt zuhause zu fühlen. So spannen PNL einen Bogen, der nicht mehr den Dschungel durchsucht, sondern die Wüste, diesen komischen "Nichtort" zwischen Anonymität und Erfolg, gefangen zwischen zwei unvereinbaren Welten, wo sie in keiner wirklich zuhause sind. Das Video hat innerhalb von 3 Tagen bereits über 14 Millionen Views und damit alle Klickrekorde gebrochen !

Cover

Pressebilder