ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

JORIS VOORN – \\\\

VÖ: 15.11.2019
Artist: JORIS VOORN
Titel: \\\\
Label: Spectrum Music / BMG
Formate: CD/LP/Download/Streaming
Styles: House / Techno

der niederländische Elektronikproduzent JORIS VOORN zeigt auf seinem neuen Album erneut sein ausgeprägtes Gespür für Melodien, Musikalität, Stimmung und Arrangement. Für ‘\\\\’ fand er seine Inspiration in der europäischen Elektronikszene Mitte der 90er Jahre. In den features mit UNDERWORLD, dem britischen Trip-Hop-Outfit HÆLOS, dem südafrikanischen Poeten LAZARUSMAN und dem niederländischen Pianisten MICHIEL BORSTLAP zeigt das Album seinen vielfältigen Geschmack. Von bewährten Dancefloor-Tracks bis hin zu introspektiven Kompositione. Gitarren reiben sich an zarten Synth-Arpeggios, Breakbeats kontrastieren seelenvollen Gesang, Piano-Töne gleiten über geisterhafte Hip-Hop-Rhythmen und klassischer Techno durchdringt atmosphärische Parts.

JORIS VOORN - MESSIAH feat. HAELOS (19.09.19)

„Messiah“ ist zweifellos ein großer Moment des Albums, eine Zusammenarbeit mit dem Londoner Quartett HÆLOS, dessen genreübergreifende Sounds von Trip-Hop bis Shoegaze reichen. Der Track zeigt, wie Joris einen inspirierten Breakbeat und eine Rave-Ästhetik aus den 90er Jahren mit makellosen und glitzernden Synthie-Arpeggios und dem himmlischen Gesang von HÆLOS Frontfrau Lotti Benardout kombiniert. "'Messiah' findet seine Inspiration in Breakbeats der 90er Jahre und atmosphärischem Ambient. Ich habe mit der britischen Band HÆLOS an dieser Single zusammengearbeitet und als Lotti Benardout mir ihre vocals schickte, inspirierte mich das, an der zugrunde liegenden Musik ein wenig mehr zu arbeiten, was den Track um einiges verändert hat. Das Intro Arpeggio und die atmosphärischen Pads wurden am Anfang hinzugefügt, um einen mysteriösen Aufbau der Synth Hooks über den Breakbeats zu schaffen. Im Break haben die Vocals ihren großen Moment, bevor die Drums mit einer weiteren treibenden Synth-Hook zurückkommen.“ Joris Voorn

JORIS VOORN - DARK (16.08.19)

 „Dark“ ist eine Odyssee durch endlos fesselnde und emotionale Electronica, ein Sound, der schnell zu Joris' Signatur geworden ist.

Dark" ist eine Überarbeitung eines unveröffentlichten Tracks, den ich vor ein paar Jahren gespielt habe. Dieser Track hatte etwas Schönes, war aber nicht ganz stimmig, also fing ich an, mit verschiedenen musikalischen Elementen herumzuspielen. Hier kam das Arpeggio ins Spiel, nach einer emotionalen Akkordfolge, begleitet von einem stimmungsvollen Streicharrangement, das die ursprüngliche Idee des Tracks völlig auf den Kopf stellte. Alles, was es brauchte, war etwas mehr Perkussion und ein solides Fundament, um die fast 9-minütige musikalische Reise zu beenden. Ich habe den Track in den letzten 3 Jahren bei zahlreichen Gelegenheiten auf der ganzen Welt gespielt, wo er den Leuten immer ein Lächeln ins Gesicht zauberte", sagt Joris.

JORIS VOORN - ANTIGONE EP (21.06.19)

Für  „Antigone“ ließ sich Joris Voorn von der griechischen Mythologie inspirieren. Obwohl sich die Protagonistin in der gleichnamigen griechischen Tragödie selbst tötet (nachdem sie dazu verurteilt wurde, lebendig begraben zu werden, weil sie sich dem Befehl des Königs widersetzt hat, um um den Tod ihres Bruders zu trauern) , ist "Antigone" ein erhebendes, positives Werk. Die Melodie ist von Anfang an präsent durch die üppigen Synth-Akkordfolgen, die das Rückgrat des Tracks bilden. Ätherische Pads driften durch den track, während druckvolle Kicks und On-Beat-Tamburine alles vorantreiben. Während die Akkorde aufsteigen, entsteht ein dezentes Lead-Riff, gespielt von einem himmlischen Synth. Der warme Bass schwillt an, während ein weiteres zündendes Motiv ins Spiel kommt und einen Hauch von Trance-Euphorie mit sich bringt. Das Schlagzeug nimmt die Energie auf, während die Vocals mehr Farbe ins Spiel bringen. Ein Break baut genau das richtige Maß an Spannung auf, ohne übertrieben zu werden, und schickt den track in die Stratosphäre. "Die wahre Geschichte hinter 'Antigone' ist, dass sie entstand, als ich im Flugzeug mit einem schweren Kater saß. Der Titel wurde von einer Plakatwand inspiriert, die ich auf dem Weg zum Flughafen sah, als ich Griechenland nach einem Auftritt verließ", sagt Joris.

Auf der B-Seite 'Haemon' (der Name von Antigones Verlobtem) zeigt sich Voorn wieder einmal von seiner Ambient- und Chillout-Seite. Zarte Arpeggios tanzen auf Widescreen- und Phasenpads, die ein fast orchestrales, klassisches Arrangement spielen. Weiche Basstöne verleihen diesem schönen, kontemplativen Track Gewicht.

JORIS VOORN - RYO (10.05.19)

Ryo“ ist der Titel seiner neuen Single, benannt nach seinem jüngsten Sohnes Ryo - und sie ist ebenso atemberaubend.

“Der optimistische und positive Charakter der Melodien steht ihm sehr gut", erklärt Joris. "Ich habe die Melodien erstellt, während ich mit meinem neuen Prophet-6 Synthesizer herumgespielt habe. Die schnelle 1,5-minütige Stereoaufnahme des Synthesizers wurde zur Grundlage des Songs. Ich habe versucht, das Synth-Pattern danach mehrmals zu wiederholen, konnte aber nicht das gleiche Gefühl wiedergeben, also musste ich diese allererste Aufnahme verwenden, um die endgültige Version des Songs zu machen. Seit dem Tag, an dem ich 'Ryo' in meinen Sets gespielt habe, etwas weniger als vor zwei Jahren, haben mich viele Leute nach dem Song gefragt. Also bin ich froh, dass er endlich veröffentlicht ist!“

Verträumte Glockenspiele hauchen dem Track Leben ein, während sich langsam ein perkussiver Loop entwickelt. Ein verschwommener Synth-Arpeggio erhebt sich daraus und baut sich zu einem zurückhaltenden Crescendo auf, um die prägnanten Beats einzuführen. Elegante Streichersounds setzen die Akkordfolge fort, während zarte Akustikgitarrenzupfer das himmlische Gefühl verstärken. Der dezente Bass ergänzt eher, als dass er dominiert, und der Break lässt die Gitarren noch mehr glänzen, während softe Acid Licks bis zum Anschlag aufsteigen. Eine zusätzliches arpeggierte Linie und geschickte Akkorde vervollständigen das euphorische Gefühl.

Der Bonustrack 'Noa' ist eine weitere faszinierende Reise. Seine beatlose, ambiente Atmosphäre macht ihn zu einem perfekten Home Listening Erlebnis. Ein hypnotisches Synthie-Arpeggio mit wunderschönen Delay-Morphs, erhebenden Gesangssamples, warmen Pads und sanften Basstönen komplettiert die Stimmung. 

https://www.youtube.com/watch?v=V74JfAoQ8nw

Cover

Pressebilder