ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SEBASTIAN MASCHAT & ERLEND ØYE – QUARANTINE AT EL GANZO

VÖ: 31.07.2020
Artist: SEBASTIAN MASCHAT & ERLEND ØYE
Titel: QUARANTINE AT EL GANZO
Label: Bubbles Records
Formate: Digital
Styles: Indie Pop

Aus einem geplanten Mexiko Gig von Whitest Boy Alive entstand durch den Covid-Lockdown ein Album von Erlend Øye und Sebastian Maschat mit lokaler Unterstützung. "Quarantine..." ist wie ein Soloalbum von zwei Sängern. Ein starkes Album, weil es nicht in einem Genre gefangen ist, sondern seine Inspirationen von überall her kommen.


Whitest Boy Alive spielen jedes Jahr nur vier Konzerte. Das letzte für 2020 wollten sie im März in Mexiko spielen und sie hatten sich auf den Weg gemacht. Erlend war am 3. März aus Norwegen eingetroffen, Daniel und Marcin am 13. März aus Deutschland und Italien, Sebastian am 16. März aus Costa Rica, wo er den ganzen Winter über gewesen war. Am Tag zuvor erhielten sie die Nachricht, dass das Festival definitiv abgesagt wurde. Das Einzige, was nicht abgesagt wurde, waren die 4 Tage freie Studiozeit, die sie vom Hotel El Ganzo in San Jose del Cabo im abgelegenen Bundesstaat Baja California Sur erhalten hatten.

Sie waren sehr enttäuscht, wollten aber das Beste daraus zu machen und neue Songs aufnehmen. Doch der Bundesstaat Baja California Sur hatte gerade neue Covid-Einschränkungen erlassen, so dass neu angekommene Europäer nicht einreisen konnten, es sei denn, sie waren bereits 14 Tage in Mexiko gewesen. Die Band war also gezwungen sich zu trennen. Erlend Øye und Sebastian Maschat und der Booker Jorge reisten nach San José de Cabo, während Daniel und Marcin in Mexiko-Stadt blieben. Sie konnten nicht einmal direkt nach Hause reisen, weil auch die meisten Flüge gestrichen worden waren. Also versuchten sie aus der Ferne zusammenzuarbeiten, was aber nicht optimal funktionierte, da die Band so sehr auf der Live-Interaktion zwischen allen vier basiert.

So begannen Erlend und Sebastian damit im El Ganzo zu musizieren. Maschat wollte unbedingt „Wipeout“ seinen Song über das Surfen aufnehmen. Zu Erlends großer Überraschung hat Maschat in all den 15 Jahren, in denen sie zusammen in einer Band waren, heimlich Songs geschrieben. Er hatte also eine ganz schöne Sammlung zur Auswahl. Auch Erlend hatte eine Schublade mit nicht realisierten Liedern, und so begann die "Pingpong-Schlacht" der Aufnahmen. Einer der Hotelbesitzer, Bear Kittay, schloss sich ihnen an der Gitarre an, und bot ihnen an im Hotel auf unbestimmte Zeit zu bleiben und das Studio zu nutzen. Alle Konzerte waren zu diesem Zeitpunkt wegen Covid abgesagt und alle Flüge nach Europa gestrichen worden, so dass die einzige gute Option darin bestand, zu bleiben und aufzunehmen und zu zweit aus einer schlechten Wendung der Ereignisse etwas Gutes zu tun. "Quarantine At El Ganzo" ist wie ein Soloalbum von zwei Sängern, die eine gleiche Anzahl von Liedern beisteuern.

Das Album wurde mit folgender Besetzung aufgenommen: 

Erlend Øye, bekannt von Whitest Boy Alive, Kings of Convenience und La Comitiva. Sebastian Maschat ist vor allem als Schlagzeuger von Whitest Boy Alive bekannt, aber auf dieser Platte ist seine Rolle die des Multiinstrumentalisten. Er spielte Klavier, Synthesizer, Flöte, Posaune und allen Arten von Schlaginstrumenten. Die Session-Band, die liebevoll "Caged Dolphins" genannt wird, setzte sich aus Musikern zusammen, die alle im Corona-Lockdown in San Jose del Cabo festsaßen. Paco Rosas, war gerade aus Guadalajara dorthin gezogen und hatte nur wenige Monate im Studio als Toningenieur gearbeitet, als die Pandemie zuschlug. Er spielt auf dieser Platte den Bass. Jorge Aguilar, ist der mexikanische Booking-Agent von Whitest Boy Alive und spielt Schlagzeug in der bekannten Gruppe Technicolour Fabrics. Er war als Tourmanager mit ihnen unterwegs und wurde überredet, im Laufe der Aufnahmen immer länger zu bleiben. Bear Kittay, ist ein kalifornischer Gitarrist und Sänger, der seit 1 Jahr zum Betrieb des Hotels El Ganzo gehört.


TRACK BY TRACK:

"WIPEOUT" by Sebastian Maschat

Alles begann mit diesem Lied. Maschat, ein inzwischen leidenschaftlicher Surfer, hatte dies vor vielen Jahren über das Erlernen des Surfens geschrieben und wollte es aufnehmen. Zuerst nahm es niemand sehr ernst und alle hatten einfach nur viel Spaß, aber als sie die Ergebnisse hörten, wurde ihnen klar, dass sie eine gute Sache am Laufen hatten.

"WEDDING SONG" by Erlend Øye

Ein Lied ist kein Artikel in einer Zeitung, es ist eine Momentaufnahme des Gefühls, das sich für einen Tag oder aber auch nur für 10 Sekunden lang einstellt.

"ON LOVERS LANE" by Sebastian Maschat

Dieses Lied markierte den Höhepunkt der neu gegründeten Band. Bear, der amerikanische Musiker und Miteigentümer von "El Ganzo" glänzt als Background-Sänger.

"PRICE" by Erlend Øye

Erlend hatte bereits in vielen verschiedenen Konstellationen versucht, dieses Lied aufzunehmen. Inzwischen war das Arrangement gereift, und die spärliche Instrumentierung, die der Anlass bot, passt perfekt zum Lied.

"WITHIN A DREAM" by Sebastian Maschat

Hier kann man Maschats musikalische Einflüsse aus deeper, Electronic Dance Music hören.

"BUTTERFLIES" by Erlend Øye

Die gleiche E-Gitarre, die wir von den beiden Whitest Boy Alive Alben kennen, ist hier zu hören und macht doch etwas ganz anderes.

"DHARMA" by Sebastian Maschat

"Quarantine..." ist ein starkes Album, weil es nicht in einem Genre gefangen ist, sondern seine Inspirationen von überall her kommen. Hier sorgt der mexikanische Schlagzeuger Jorge Aguilar für den innovativsten Groove auf dem Album.

"ONLY JUST BEGUN“ by Erlend Øye

Eines der Lieder, die Erlend während der Quarantäne in El Ganzo am selben Tag schrieb und aufgenommen hat.

"MAGIC USED TO HAPPEN" by Sebastian Maschat

Die Cousine von "WITHIN A DREAM" „"Ich bin heute in einen Blumenladen gegangen und habe geweint, denn der Duft hat etwas in meinem Kopf ausgelöst..."

"BAD INFLUENCE“ by Erlend Øye

Die Idee zu diesem song ist bereits 4 Jahre alt. Erlend war mit dem Text zufrieden, konnte aber keinen Weg finden, daraus ein Lied zu machen. Mit den Caged Dolphins haben sie den Groove gefunden und das Arrangement, das dieses Lied wollte.

"DISTANT LOVER“ by Sebastian Maschat

The Whitest Boy Alive nahm 2007 sein zweites Album Rules an einem anderen Ort in Mexiko auf. Maschat hatte sich oft zurückgezogen in sein Zimmer. Alle dachten, er raucht Gras, aber es stellte sich heraus, dass er an diesem schönen Lied schrieb...

"QUARANTIME“ by Erlend Øye

Erlend spricht hier über seine Erfahrungen mit der Quarantäne, während er sich gleichzeitig mit Freunden in Italien fühlt, die für das Frühjahr 2020 große Pläne hatten.

"CREDITS“

In der digitalen Musikrealität gibt es keinen Platz mehr für Liner Notes und Credits für die teilnehmenden Musiker bei den Aufnahmen. Das ist ihre Art, das zurückzufordern.

"KEYCARD“ featuring Clara Cebrian

Ebenso wie Maschat und Erlend, die für 100 Tage lang "Musicians in Residence" in El Ganzo waren, war Clara Cebrian im selben Zeitraum "Visual Artist in Residence" im selben Hotel. Da war es naheliegend, Clara um das Album-Cover zu bitten, und es war klar, dass es eine musikalische Zusammenarbeit mit den Jungs geben würde.


TRACKLIST:

01_WIPEOUT

02_WEDDING SONG

03_ON LOVERS LANE

04_PRICE

05_WITHIN A DREAM

06_BUTTERFLIES

07_DHARMA

08_ONLY JUST BEGUN

09_MAGIC USED TO HAPPEN

10_BAD INFLUENCE

11_DISTANT LOVER

12_QUARANTIME

13_CREDITS

14_KEYCARD


LINKS:

Sebastian Maschat & Erlend Oye

www.instagram.com/maschatanderlend

Erlend Oye

www.instagram.com/erlendoye1975

www.facebook.com/ErlendOyeOfficial

Bubbles:

www.instagram.com/bubbles_records

https://www.facebook.com/bubblesrecords/

Cover

Pressebilder