ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

KOLLEKTIV TURMSTRASSE – UNITY OF OPPOSITES

VÖ: 10.11.2023
Artist: KOLLEKTIV TURMSTRASSE
Titel: UNITY OF OPPOSITES
Label: Not Sorry Music
Formate: Digital / tbc Vinylbox
Styles: House / Indie Dance / Soul /

Das mit Spannung erwartete Album „Unity of Opposites“ von Kollektiv Turmstrasse erscheint im November 2023. Der Longplayer ist ein Meisterwerk der grenzenlosen Vielfalt. In seinem Kern grundlegend im Bereich Housemusic verwurzelt, überzeugt es mit warmen, groovigen Sounds voller Soulfulness. Doch Turmstrasse will mehr und beschränkt sich nicht auf einen einzigen Stil. Er nimmt seine Hörer mit auf ein genreübergreifendes Abenteuer. Dabei zieht er seine Inspiration aus verschiedenen Styles, von Breakbeat über Hip-Hop bis hin zu Indie-Dance – teilweise unterstützt durch wunderbare Vocals, die von unterschiedlichen Gastsängern beigetragen werden. Das Ergebnis klingt, als hätten höchst geniale Musikwissenschaftler in einer kongenialen Eingebung TSHA mit Floating Points, Travis Scott und DJ Boring zusammengebracht. „Unity of Opposites“ ist kein Album für den Dancefloor geworden, sondern ein Geschenk an alle, die die Welt von Kollektiv Turmstrasse in ein neues Licht getaucht erleben wollen. Eine emotionale, ganz persönliche Hörreise.

Als einer der erfolgreichsten deutschen Live-Acts der elektronischen Musik prägt Kollektiv Turmstrasse, bürgerlich Nico Plagemann, schon seit vielen Jahren als einer der einflussreichsten Künstler den globalen Techno- und House-Sound. Mit regelmäßiger musikalischer und stilistischer Weiterentwicklung ist der Hamburger Musiker der Beweis dafür, dass Veränderung Fortschritt bedeutet. Als Künstler nimmt er sich heraus, sich frei zwischen treibenden Beats und Hymnen für den Dancefloor aber auch feinfühligen Songs mit anspruchsvollen Pop-Melodien zu bewegen. Dadurch entwickelt er eine Einzigartigkeit, die durch seine eindrucksvolle Diskografie belegt wird. „Unity of Opposites“ ist Turmstrasses erstes Album seit dem hochgelobten „Rebellion der Träumer“ von 2010.

Natürlich hat sich Nico seit diesem Erfolgsalbum weiterentwickelt, nicht nur, weil Kollektiv Turmstrasse mittlerweile ein Soloprojekt ist. Das macht „Unity of Opposites“ auch zu einer Art Debütalbum und repräsentiert Turmstrasses gesamte Entwicklung innerhalb der vergangenen 13 Jahre. In seinen aktuellen Produktionen präsentiert er seine volle Kreativität als Solokünstler, schafft es, sich in der umfänglichen Fülle seines Wesens auszudrücken und befördert so die Hörer in seine eklektische und emotional getriebene Klangwelt. Das Gefühl, das sich durch alle zwölf Tracks dieses wunderbar vielfältigen und doch zusammenhängenden Albums trägt, ist nährend, gefühlvoll und warm. Musik, die gleichermaßen Körper, Geist und Seele berührt.

Das Album überrascht mit zusätzlichen Intros zwischen einigen der Songs, die Gedichte des österreichischen Dichters Rainer Maria Rilke enthalten. Diese Zwischenwerke strukturieren das Album, verbinden die Titel zu einer Einheit und verleihen ihm so nicht nur einen natürlichen Fluss, sondern auch eine weitreichende Erzählung. „Unity of Opposites“ ist ein echtes Album, das von Anfang bis Ende in einem Stück durchgehört werden möchte. Turmstrasse begibt sich musikalisch auf spannende und verschlungene Pfade, die über House, Breakbeat und Indie-Dance bis hin zu Einflüssen aus HipHop und eingängigen, aber immer hochwertigen Elementen der Popmusik führen. „Mein Sound ist ein Crossover aus allem, was ich höre – und das reicht von Soul bis Techno.“ Und das ist nicht zu überhören.

Night Wire“ ist ein energiegeladener Dance-Track mit einem mitreißenden Riff und einer durchgängigen Jubel-Atmosphäre. Auf dem Stück „Fools In Love“ ist Joel Stewart zu hören, der auch bei „When The Lights Go Lower“ und „Never Enough“ als Gastsänger dabei ist. Joels einprägsame und gefühlvolle Stimme gleitet mühelos über das sich drehende Instrumental bestehend aus wogenden Streichern, stilsicheren Tasteninstrumenten, hüpfenden Beats und einer melancholischen Basslinie. „Nothing Hold Me Back“ schlägt dann einen ganz anderen Weg ein. Mit einem bedrohlichen, knurrenden Bass und dem supersanften Gesang von Tien Viet Nguyen ist dies ein gekonnt produzierter, düsterer Alternative-Pop-Song – samt einer inspirierenden Geschichte und wunderschön arrangierten Beats, Streichern und Keys. „Nothing Hold Me Back“ ist ein Song, der einfach dafür bestimmt ist, im Radio gespielt zu werden. Der Titel belegt nicht nur eindrucksvoll die vielfältigen Klangwelten von Kollektiv Turmstrasse, sondern auch seine unglaubliche Fähigkeit, leichtfüßig zwischen unterschiedlichen Genres zu wechseln. Im Titeltrack „Unity of Opposites“ ist wieder Tiens klare Stimme zu hören – diesmal mit einem melodramatischen Intro, das in seinem epischen Spannungsbogen cineastisch wirkt. Dieses Stück bringt Turmstrasses musikalisches Können auf den Punkt, indem es orchestrale Instrumentierung, starkes Songwriting und einzigartige elektronische Klänge miteinander verbindet.

Und das sind nur einige der beeindruckenden Produktionen auf diesem sehr persönlichen Album von Kollektiv Turmstrasse. Es ist deutlich spürbar, dass er einen Punkt in seiner Karriere erreicht hat, an dem er frei und furchtlos experimentieren kann, ohne dabei sein Talent für eingängige Tracks verloren zu haben. Mit „Unity of Opposites“ lässt Kollektiv Turmstrasse seine unendlichen Erfahrungen und Vorlieben in seine musikalischen Produktionen fließen. Entstanden ist so variantenreiche Musik, die für sich allein stehen kann, aber vor allem erst im Albumkontext wahre Größe beweist und das als ein Beweis von Turmstrasses Kunstfertigkeit gelten kann. Mit ganz viel Soul und einer großen Bandbreite an Emotionen, die das gesamte menschliche Erfahrungsspektrum abzubilden vermögen, ist „Unity of Opposites“ in Sachen Sound absolut up-to-date und macht sich gleichzeitig jetzt schon auf, ein zeitloser Klassiker der elektronischen Musik zu werden – ein Meilenstein, der nicht nur Kollektiv Turmstrasses weiteren Werdegang definieren wird, sondern auf dem besten Wege ist, die gesamte Szene zu prägen.


Album Tracklist:
01 Betwixt 1
02 Distant Love
03 When the Lights Go Lower feat. Joel Stewart
04 Betwixt 2
05 Night Wire
06 Betwixt 3
07. Fools in Love feat. Joel Stewart
08 Betwixt 4
09 Nothing Hold Me Back feat. Tien Viet Nguyen
10 Betwixt 5
11 Crossroads
12 Tulip aka Chris Dior feat. Washington & Rebecca
13 Betwixt 6
14 To Simplify
15 Unity of Opposites feat. Tien Viet Nguyen
16 Betwixt 7
17 Fire of Revival
18 Never Enough feat. Joel Stewart




https://www.youtube.com/watch?v=9ffjqc_BdrE


Tour Termine:

07. Okt 23 Wien – Pratersauna / AT

13. Okt 23 Offenbach - Robert Johnson

14. Okt 23 Berlin - Watergate

21. Okt 23 Amsterdam (ADE Edition) – Noordwaards / NL

27. Oct 23 Pecs – Amper Klub / HU

31. Oct 23 Köln – Schrotty

03. Nov 23 Ulaanbaatar - Kharkhorum Festival / MN

11. Nov 23 Münster – Fusion Club

17. Nov.23 Oslo - The Villa / NO

24. Nov 23 Kopenhagen - Culture Box / DK

02. Dez 23 Stockholm - Slaktkyrkan (The Church) / SE

27. Dez 23 Budapest - Arzenal / HU

12. Jan 24 Zürich – Zukunft / CH

26. Jan 24 München – Pacha

27. Jan. 24 Poznan - Tama / PL

02. Feb 24 Lausanne - D! Club / CH

10. Feb 24 London – E1 / GB

17. Feb 24 Amsterdam - Het Sieraad / NL

24. Feb 24 Berlin – Club Ost

01. Mar 24 Istanbul - Zorlu PSM / TR

02. Mar 24 Tbilisi - Opera / GE

16. Mar 24 Hamburg - Uebel & Gefährlich



Links:
Web: www.kollektiv-turmstrasse.com

Instagram: www.instagram.com/kollektiv_turmstrasse

Facebook: www.facebook.com/kollektivturmstrasse

TikTok: www.tiktok.com/@kollektiv_turmstrasse

RA: www.ra.co/dj/kollektivturmstrasse

Spotify: www.sptfy.com/kts

SoundCloud: www.soundcloud.com/kollektivturmstrasse

YouTube: www.youtube.com/c/KollektivTurmstrasse

Beatport: www.beatport.com/artist/kollektiv-turmstrasse/36233

Bandcamp: www.kollektivturmstrassemusic.bandcamp.com

Cover

Pressebilder