ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

MOLLONO.BASS – TOGETHER

VÖ: 14.10.2022
Artist: MOLLONO.BASS
Titel: TOGETHER
Label: 3000GRAD RECORDS
Formate: Vinyl, CD, Digital
Styles: Tech-House

Der Mecklenburger DJ, Live-Act und Labelchef Mollono.Bass feiert die sinnlich-körperbetonte Leichtigkeit von House, den zurückgelehnten Rumms von Dub Techno, analogen Tiefgang und digitalen Leichtsinn, in Groove gebannte Hoffnung und rhythmische Utopien. Auf seinem neuen Album „Together“ verbindet er melodische Träume, Gesang, ausufernde Bass-Eskapaden und groovig treibende Drumsets zu einem dubbigen, harmonischen und emotionalen Klanguniversum.

Der Mecklenburger DJ, Live-Act, Labelchef und Festivalveranstalter Mollono.Bass aka Ronny Mollenhauer ist eine der wichtigsten Figuren der elektronischen Szene in Mecklenburg-Vorpommern. Mit seinem Solo Projekt präsentiert er minimale, organische Techhouse Beatz für den Dancefloor und so wie ein Flusslauf wird auch der Sound von Mollono.Bass von Jahr zu Jahr breiter und tiefer.

Das dritte Mollono.Bass Album ist dem gewidmet, was wir am dringendsten brauchen – dem Zusammensein - als Bewohner des gleichen Planeten, als Mitglieder einer freien Gesellschaft und als Angehörige einer Kultur. Wir müssen endlich wieder mehr zusammenrücken statt immer weiter auseinander zu driften. Gleichzeitig schickt uns „Together“ mit einzigartiger, weil gänzlich unverkopfter Deepness auf die Reise und bringt alles zusammen, wofür Mollono.Bass seit über 20 Jahren steht: Ritualistische Afro-Anflüge und Acidschrauben, die sinnlich-körperbetonte Leichtigkeit von House, den zurückgelehnten Rumms von Dub Techno, analoger Tiefgang und digitaler Leichtsinn, in Groove gebannte Hoffnung und rhythmische Utopie. Spielerisches Geschichtenerzählen zwischen melodiöser Eingängigkeit und musikalischem Anspruch, hoher Wiedererkennungswert im erdigen Groove und moderne Einflüsse im Klangbild. In ihrer dynamischen Andersartigkeit und Neuheit sind die fließenden Arrangements typisch und unverwechselbar. Als klassisches Album konzipiert, mit speziellen Versionen und bisher nicht ausgekoppelten Tracks bringt „Together“ diese Vielfalt als stimmiges Erlebnis zusammen, das fürs Durchhören auch jenseits der Dancefloors bestens geeignet ist.

Melodische Träume und angedeutete Mantra-Filtrationen, wie in „To Utopia“. Gesang, der unsere Seele trifft wie ein Finger die Saite einer Gitarre, wie in "Dancer In The Dark". Und natürlich ausufernde Bass-Eskapaden, scheuernde Hi-Hats, regelmäßige Schwerkraft-Aussetzer sowie augenzwinkernd platzierte Hoch-die-Hände Momente, wie etwa in "The Seekers“. Im vielsagenden Titel „Mollono Dub“ mischt sich der entspannt-ambiente Vibe von Dub Techno mit der treibend-melodiösen Handschrift, die Mollono.Bass so unverwechselbar macht. Mit „Namidu“ kommt noch ein typischer Aspekt von Mollono.Bass dazu, nämlich maximale Abwechslung. Wenn „Together“ die sonnige, halbnackte Seite ist, dann ist diese funktional gestaltete Großraum-Nummer ihr nächtlicher Gegenpart. Das perkussive Original mit seinen kosmischen Hallräumen und rituellen Chants wird durch eine tiefer gelegte Club Version ergänzt, in der die Snares noch einen Ticken heftiger klatschen. Wo Melodic Techno und Trance ineinander fließen wie zwei mächtige Tiefseeströmungen zwischen den silbernen Strahlen einer Vollmondnacht unter Wasser, dort trifft Mollono.Bass auf Bonfante. Die Stimme der talentierten Produzentin öffnet im Auftrieb der Bassfluten und im Spiel der glitzernden Synthie-Melodie von „Tomorrow“ eine einzigartige Tiefe. In ganz andere Gefilde hebt uns „Mandalo“, denn nach seiner funktional gehaltenen ersten Hälfte feuert uns das Ding mit warmen House-Akkorden auf einen euphorischen Höhenflug, für den die Schuhe am Rande der Tanzfläche liegen bleiben.


Tracklist:
1 Mollono.Bass - Dancer In The Dark (Album Version)
2 Mollono.Bass, - Bonfante - Tomorrow (Original Version)
3 Mollono.Bass - To Utopia (Album Version)
4 Mollono.Bass - A Bird With A Message (Original Version)
5 Mollono.Bass - Namido (Perkussiv Version)
6 Mollono.Bass - Mollono Dub (Original Version)
7 Mollono.Bass - Mandalo (Original Version)
8 Mollono.Bass - Rays (Original Version)
9 Mollono.Bass - Namidu (Club Edit)
10 Mollono.Bass - The Seekers (Album Version)
11 Mollono.Bass, Rodden Von Ast - Together feat. Andy´s Echo (Album Version)


Biografie:
Als Gründungsmitglied des legendären Quartetts Kombinat100 ist Ronny Mollenhauer aka Molle aka Mollono.Bass schon seit einer ganzen Weile ein bekanntes Gesicht der Szene. Seine innige Leidenschaft für elektronische Musik führte 2006 zur Gründung des Labels Acker Records, hinter dem er als führender Kopf steht, sowie im Jahre 2008 zur Gründung von 3000° Records. Damit nicht genug: Auch in den Projekten Rundfunk3000 und Eulenhaupt & Mollenhauer mischt der stets gut gelaunte Mecklenburger im wahrsten Sinne des Wortes kräftig mit. Mit seinem Solo Projekt präsentiert Mollono.Bass live und an den Turntables minimale Techhouse Beatz, die für den Dancefloor konzipiert sind und somit ordentlich nach vorne gehen. Das beweisen eine Vielzahl erfolgreicher Veröffentlichungen auf Acker und Ostwind Records. Und auch jenseits des großen Teichs hat man sein Talent bereits gewittert, im Zuge einer Zusammenarbeit mit dem in Los Angeles ansässigen Absurd Records erscheint dort eine Reihe seiner Werke. Wie schon in seinen Produktionen mit Kombinat100, bettet Mollono.Bass warme, groovige und treibende Drumsets in ein dubbiges, harmonisches und emotionales Klanguniversum. Sein organischer Sound mit einem Hauch atmosphärischer Klänge entführt den Hörer auf eine Reise durch Raum und Zeit. Wer bei dieser Musik nicht die Lust zum Tanzen verspürt , sollte vielleicht einfach zu Hause bleiben!

https://www.youtube.com/watch?v=SoPNo-lYV8A


Tourdaten:
10.09.2022 – EGA Park – Erfurt
15.09.2022 – Zuparken Festival - Bastorf
16.09.2022 – 3000Grad On Tour – Neubrandenburg
15.10.2022 – Bahnwärter Thiel – München
22.10.2022 – Schron Club – Poznan | Pl
28.10.2022 – 3000Grad Showcase – Uebel & Gefährlich - Hamburg
26.11.2022 – 3000Grad Festival Flashback – Ritter Butzke – Berlin



Links:
https://bit.ly/Spotify-MollonoBass

https://www.instagram.com/mollono.bass

https://www.facebook.com/MOLLONO.BASS

Cover

Pressebilder