ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SYNNE SANDEN – UNFOLD

VÖ: 17.02.2023
Artist: SYNNE SANDEN
Titel: UNFOLD
Label: Nordic Records
Formate: Vinyl, CD, Digital
Styles: Art Pop / exp. Pop

Unfold ist das fünfte Soloalbum der ausdrucksstarken und experimentellen, norwegischen Popkünstlerin Synne Sanden. Sie schreibt über die Dinge, über die zu sprechen uns schwer fällt und die wir verletzlich finden, über das, wofür wir uns schämen, über persönliches Wachstum und Heilung. Synne Sanden verbindet das Eingängige und das Schönes mit Skurrilem, Ausdrucksvollem und Rohem und schafft Songs und Klanglandschaften, in denen man ihre einzigartige Handschrift hören kann. Sie ist von Björk, Thom Yorke, Atoms For Peace und Portishead beeinflusst, aber ihr Haupteinfluss sind ihre inneren Gedanken, Visionen und Gefühle. Die norwegische Gaffa schreibt: "Sie hat es geschafft, ihre eigene Stimme zu finden, sowohl musikalisch als auch textlich".

Unfold wurde von dem bekannten norwegischen Produzenten Lars Horntveth (er hat Susanne Sundfør, Fieh, Aha, Kimbra produziert und ist Bandleader von Jaga Jazzist.) produziert. Es handelt von den Folgen der respektlosen und schädlichen Sexualität, und vom Wert der heilenden, gesunden und schönen Intimität. Es geht um die Rückeroberung des eigenen Körpers und Sexualität, nachdem Grenzen überschritten wurden. Sanden schreibt über die Schaffung einer neuen Sicherheit, wo sie unsicher war, und wie die gute und wichtige Sexualität Nähe, Vitalität Präsenz und ein Gefühl der Zugehörigkeit gibt, und wie diese schmerzhaften sexuellen Erfahrungen dazu führen können, dass man sich schwach und klein fühlen. Das Album ist als therapeutisches Projekt geschrieben und als Reaktion auf die ungesunde, oberflächliche und unterdrückende Sexualität in der Gesellschaft, die so vielen Menschen emotionalen Schmerz viele verursacht. Synne Sanden schüttet ihre Seele aus wenn sie singt. Sie vermittelt ihre Emotionen und ihre Kraft, aus ihrem tiefsten Inneren, und das kann man auf Unfold in einem sehr hohen Maße hören. In ihren Texten und ihrem Gesang ist Synne sehr persönlich und geht von wund bis explosiv und rau.

Unfold ist eine Mischung aus Akustik und Elektronik, aus warm und kalt. Es gibt Gesang, Beats, Moon Drums, Rhodes, Akkordeon, Schlagzeug, Synthies, Harfe, Streicher, Bassklarinette, Vibrafon und Pedal Steel. Unfold hat einen einzigartigen Sound, der sich ständig weiterentwickelt, vom minimalistischen und zarten, leichten und verspielten, rohen und aggressiven bis hin zum großen, filmischen und kraftvollen Sound. Das Album ist voll von Liedern, die sowohl zum Tanzen als auch zum Weinen anregen können, und es ist voller Sensibilität und Explosivität. Es beschreibt Wut, Trauer und Scham, auf eine ehrliche, persönliche, emotionale und und gleichzeitig universellen Weise.

Die erste Single Like Neon handelt von der Bedeutung gesunder Intimität und davon, wie schädliche sexuelle Erfahrungen dazu führen können, dass man sich verletzlich und kaputt fühlt. Der Text beschreibt, wie schön sich sexuelle Nähe anfühlen kann, so leicht und stark, dass sie in der inneren Dunkelheit leuchtet und sie verschwinden lässt. Der Song und das Video handeln davon, wie wertvoll es ist, mit Respekt, Präsenz und Liebe gesehen und berührt zu werden, und wie heilsam und ermächtigend dies sein kann. Es handeln auch davon, wie sich deine sexuellen Erfahrungen auf deine gesamte Persönlichkeit und die Art und Weise, wie du dich selbst wahrnimmst, auswirken und wie Nähe dir Vitalität geben kann. Es geht darum, wie wichtig es ist, zu heilen und eine gesunde Intimität zu haben, und wie man sich dadurch mit jemandem, den man liebt, und mit sich selbst verbunden und nahe fühlen kann. Like Neon kann einen in den Strophen zum Tanzen und im Refrain zum Weinen bringen. Es ist ein spielerisches und leichtes Lied, aber mit verletzlichen und dramatischen Teilen. Der Sound wechselt von beschwingt und minimalistisch zu komplex, fließend und majestätisch. Bei der zweiten Single Firewood geht es darum, die Kontrolle über den eigenen Körper und die eigene Sexualität zurückzuerlangen, nachdem Grenzen überschritten wurden. Es geht darum, die Schuld dort zu suchen, wo sie hingehört, und darum, sich nicht noch einmal ausbeuten zu lassen. Firewood ist ein explosiver, elektronischer Song voller Beats, Kraft und konstruktiver Wut. Es ist ein erlösender Song, der dich dazu bringen wird, mit voller Intensität zu tanzen, wo du all deine Hemmungen und unterdrückten Gefühle loslässt, um dann in den Seelenfrieden zu versinken. Pleasure Fuel ist ein sanfter, beschwingt grooviger Song darüber, wie Vergnügen und Intimität uns energetisieren und harmonisieren, und wie schädlich Intimität für uns ist. Es ist ein Lied, das mit Synthesizern, Schlagzeug, Akkordeon und Gesangsmelodien.zum Tanzen anregt, aber auch dazu, zu spüren, wie verletzlich wir sind und wie verschiedene Arten von Intimität unsere Gefühle beeinflussen.

Tracklist:

1 PleasureFuel

2 Rubberband

3 Forced Restraint

4 Firewood

5 On Needles

6 Images

7 Go On Torture Me

8 Like Neon

9 Witness

10 Inhalation


Artist Links:
Facebook: https://www.facebook.com/synnesanden

Instagram: https://www.instagram.com/synnesanden/

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCFD3r06gWwso-nKRgXNdf4w

Cover

Pressebilder