ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

RODRIGUEZ JR. – FEATHERS & BONES

VÖ: 26.05.2023
Artist: RODRIGUEZ JR.
Titel: FEATHERS & BONES
Label: Feathers & Bones
Formate: Digital / Dolby Atmos / Pure Audio Blu-Ray / 2 x 12“ Vinyl
Styles: Melodic House & Techno

„Feathers & Bones“, das neue Album von Rodriguez Jr. erscheint am 26.05.23 auf seinem eigenen, neuen und gleichnamigen Label. Konzipiert und angefangen inmitten zweier Pandemiewellen in Paris und fertig gestellt nach seinem Umzug nach Miami, vereint das Album eine Vielzahl seiner musikalischen Facetten. Underground Elektronik und Pop sind ohnehin nur noch einen Fingerbreit oder auch Tastenanschlag voneinander entfernt. Das hat Rodriguez Jr. mit dem Radio Hit „What Is Real“ auf dem Vorgänger Album Blisss bereits gezeigt und setzt dies mit seinen aktuellen Album-Gästen weiter konsequent um. Neben opulent-treibenden und melodischen Instrumentals setzen die Feature-Gäste wie das legendäre englische Hip-Hop/Electronica-Outfit Stereo MCs, die kubanisch-amerikanische Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Liset Alea (Nouvelle Vague) und die italienischen Elektronikproduzentin und Sängerin Giorgia Angiuli mit ihren vocals die Highlights des Albums.

Der preisgekrönte, französische Musikproduzent und Live-Performer Rodriguez Jr., aka Olivier Mateu, ist einer der fesselndsten Künstler der Szene und ein Visionär des melodischen House und Techno. Ein Musiker der jedes Quäntchen seiner Kreativität in seine Produktionen und Auftritte einfließen lässt. Er ist weltweit bekannt für seinen Reichtum an komplexen Produktionen und seinen dynamischen, farbenfrohen und delikaten Sound, der die perfekte Balance zwischen Kraft und Anmut hält.

Das für den 26.05.23 angekündigte, neue Studioalbum „Feathers & Bones“ ist ein umfangreiches, zehn Titel umfassendes Werk, das tief in die komplexe klangliche Identität des Franzosen eintaucht und es ist ein Schwenk zu einem neuen Kapitel seines Lebens. Das Album wurde über einen Zeitraum von zwei Jahren aufgenommen, in Paris konzipiert und in Miami, wo Rodriguez Jr. jetzt lebt, fertiggestellt. Durchdrungen von den Farben der Miami Skyline merkt man den offensichtlichen Einfluss und seine glorreiche klangliche Erinnerung an die Tracks, die ihn in den 90er Jahren massgeblich beeinflusst haben.

Rodriguez Jr. über das neue Album: "Mehr denn je verspüre ich den Drang, verschiedene Formate und Genres zu erkunden. Fünfundzwanzig Jahre Erfahrung in der Musikproduktion und Tausende von Shows für ein vielfältiges Publikum auf der ganzen Welt haben mich gelehrt, dass das Unvorhersehbare oft der Kern jeder Errungenschaft ist, besonders heute, wo die Tanzmusik so formatiert ist. Das Album ist der Dreh- und Angelpunkt für ein neues Kapitel in meinem Leben und trägt die persönliche Alchemie in sich, die ich in meinen Liveshows suche; es oszilliert zwischen verträumten Melodien, ätherischen Texturen und kinetischen Beats."

Feathers & Bones“ enthält eine Sammlung neuer Soloproduktionen von Rodriguez Jr., zwei Singles mit der kubanisch-amerikanischen Sängerin, Songwriterin und Multi-Instrumentalistin Liset Alea, seine Zusammenarbeit mit der vielseitigen italienischen Künstlerin Giorgia Angiuli sowie eine mit Spannung erwartete Debüt-Kollaboration mit dem legendären englischen Hip-Hop/Electronica-Outfit Stereo MC's.

Die erste Vorab-Single „Tuning The Moon“ ist eine überraschende und aufregende Kooperation mit der italienischen Elektronikproduzentin, Musikerin und Sängerin Giorgia Angiuli. Der Song strahlt eine tiefe und grüblerische Atmosphäre aus, während die beiden Produzenten ein mysteriöses Klangarrangement mit melancholischen Akkorden, verführerischen Synthesizern und fesselnden Percussions aufbauen.

Für die Singles „Amplify“ und „Visions“ steuerte erneut seine Partnerin und häufige Kollaborateurin Liset Alea (Nouvelle Vague) Ihre großartige Stimme bei. „Amplify“ verströmt hedonistische Grooves, die raue Bässe, himmlische Synthesizer und Lisets verführerischen Gesang miteinander verbinden. In perfekter Harmonie zusammenwirkend, wird diese charmante Kreation einen bleibenden Eindruck beim Hörer hinterlassen.

Liset Alea über die beiden Songs: „Wenn man sich endlich und ungewollt in die wahre Liebe verliebt, gibt es ein Gefühl von Schicksal und Eskalation, als ob dies schon immer für mich geschrieben und bereit war, aber ich war nicht bereit dafür. Ich wollte einen Song schreiben, der den Wendepunkt dokumentiert, als die Liebe in mein Leben trat und mir eine Vision von allem gab, was war, ist und sein kann. "Visions" ist ein Zeugnis für die Klarheit, die nur die Liebe inspirieren kann. Die Produktion meines Mannes ist wie die eines Alchemisten, der eine verletzliche und manchmal unsichere Idee von mir aufnimmt und sie zu dem goldenen Licht führt, das sie verdient. Als ich „Amplify“ während des lock-downs in Paris schrieb, einer Zeit des Nachdenkens und der Träume von der Flucht, fragte ich mich immer wieder, was mich über die Verrücktheit dieser Welt hinausbringt, was mich auf einer höheren Frequenz schwingen lässt, was mich verstärkt? Was auch immer mir Gänsehaut garantiert, es ist definitiv heilig und wert, einen Song darüber zu schreiben.

Neben opulent-treibenden Instrumentals wie dem titelgebenden track „Feathers & Bones“, dem oldschooligen Lithium mit flirrenden Synthies, unheimlichen Flächen und seinem rauen, treibenden Bass, oder dem drängenden „Orlando“, sind das melodische „Synthwave“ sowie das epische, breakbeatige „Turn the lights on“ feat. Stereo MCs weitere Highlights des Albums. Rob Birch - Stereo MC´s über die Zusammenarbeit:When we first heard the rhythm track we were drawn to its modern take on a classic electro vibe which gave rise to the idea of the lyrics, our existence as an energy, and the vocoder ideas like the old breaking records of the early 80’s.”

Feathers & Bones“ erscheint auch in Dolby Atmos und Pure Audio Blu-Rayund ist der erste Releases auf seinem gleichnamigen eigenen Label, mit dem Rodriguez Jr. ein breites Spektrum von Genres erforschen, Brücken zwischen Mainstream- und Nischenpublikum bauen und es schließlich gleichgesinnten Künstlern zur Verfügung stellen möchte.



Tracklist:

1 Feathers & Bones

2 Visions feat. Liset Alea

3 Turn The Light On feat. Stereo MCs

4 Synthwave

5 Tape #1

6 Amplify feat. Liset Alea

7 Tuning The Moon feat. Giorgia Angiuli

8 Lithium

9 Orlando

10 Tape #2



Pre-Save/Fanlink

https://bfan.link/feathersandbones


Tour Termine:

APR 20 D-EDGE • SAO PAULO BR

APR 21 SURREAL • SANTA CATARINA BR

APR 28 LOVE MACHINE FESTIVAL • JACUMBA US

APR 29 MAJAHUITAS • QUMIXTO MX

APR 30 RENAISSANCE AT ZAMNA W/ BEN BÖHMER • TULUM MX

MAY 18 BELLONA CLUB - AMOUR FESTIVAL • LYON FR

MAY 20 PRIVATE EVENT W/ JAN BLOMQVIST

MAY 26 ILLUSIONS AUDIO - VISUAL FESTIVAL • BELGRADE SRE

MAY 27 SAINTWHOO FESTIVAL • RORSCHACHERBERG SUI

MAY 28 MARVELLOUS ISLAND FESTIVAL • PARIS FR

JUN 2 CHI ROOFTOP • BAHRAIN BH

JUN 3 PARABLE @ STUDI0338 • LONDONUK

JUN 9 PRISM • CHICAGO US

JUN 10 BROOKLYN MIRAGE • NEW YORK US

JUN 16 TRANSFORMATOR • WROCLAW PL

JUN 17 GRÜNE SONNE FESTIVAL • MUNICH DE

JUN 23 SCORPIOS - MYKONOS - GR

JUL 1 JAZBAR - KATOWICE PL

JUL 2 FUSION FESTIVAL • LÄRZ DE

JUL 8 BLAUES WASSER • FRANKFURT DE

JUL 13 FEEL FESTIVAL • BERLIN DE

JUL 14 RITTER BUTZKE • BERLIN DE

JUL 15 SEE YOU FESTIVAL • FREIBURG DE

JUL 16 WOOMOON - IBIZA ES

JUL 21 PUBLIC WORKS • SAN FRANCISCO US

AUG 2 SOUNDGARDEN - IBIZA ES

AUG 5 PAPAGAYO LIVE - PAPAGAYO BEACH CLUB - TENERIFE ES

AUG 12 FEST FESTIVAL - CHORZOW PL

AUG 13 SHEN - CLUB CHINOIS - IBIZA


Follow Rodriguez Jr.:

https://www.instagram.com/rodriguezjrmusic

https://www.facebook.com/rodriguezjrmusic

https://soundcloud.com/rodriguezjrmusic

https://www.rodriguezjr.net/

Cover

Pressebilder