ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

NATHAN MICAY – TO THE GOD NAMED DREAM

VÖ: 04.08.2023
Artist: NATHAN MICAY
Titel: TO THE GOD NAMED DREAM
Label: LuckyMe
Formate: Digital, CD, 2xLP
Styles: Electronica / Score

Der aus Kanada stammende Komponist, Produzent und DJ meldet sich nach mehreren gefeierten Film-Soundtracks mit seinem bislang ehrgeizigsten Album zurück. Dabei hat sich die Ausweitung seiner Musik über die Clubs hinaus für Micay als eine Offenbarung erwiesen. Er hat die Synthese aus Score-Arbeit, Downtempo, Pop und Clubmusik zu einer der elektronischen Platten des Jahres gemacht. Ein vielseitiges, geisterhaftiges Album mit ergreifender elektronische Musik voller Gefühl und Fantasie. Ein postmodernes Meisterwerk von einem Generationstalent, das zu sich selbst findet, Risiken eingeht und Spaß hat.

Wenn du orthodoxe Dance Music willst, gibt es davon schon eine Menge da draußen.“

Zu sagen, dass seit der Veröffentlichung von "Blue Spring" vor vier Jahren viel mit Nathan Micay passiert ist, wäre eine Untertreibung. Seit der aus Kanada stammende Berghain-Stammgast nach der Pandemie den kurzen Sprung von Berlin nach Kopenhagen gemacht hat, hat er sich in einem heruntergekommenen Studiokomplex verschanzt, der mit dem Graffiti zahlloser Raves verziert ist und auf einem mit Quecksilber verseuchten Grundstück steht. Dort hat Nathan ein neues Studio eingerichtet, um sich in aufeinanderfolgende gefeierte Soundtracks zu vertiefen: mehrere Staffeln des preisgekrönten HBO/BBC-Dramas "Industry", der kommende Post-Trump-Film "Reality" mit Sydney Sweeney in der Hauptrolle und die erwartete HBO-Originaldokumentation "Time Bomb Y2K", um nur einige zu nennen. Sein kometenhafter Aufstieg in der Welt der Filmmusik hat ihn zu einer Pause von der DJ-Szene gezwungen, aber neue Tracks wurden bereits als VIPs in den Sets der angesehenen DJ-Kolleg:innen Peach und Avalon Emerson gespielt.

Nachdem Nathan Micay sein sprichwörtliches Schwert geschärft hat, kehrt er nun mit seinem bisher ehrgeizigsten Werk zurück. Sein neues Album 'To The God Named Dream' ist von Popmusik, Video-Rollenspielen (RPGs) und seinen Film- und TV-Scores inspiriert und wird am 31.05.23 über LUCKYME® veröffentlicht.

Für Micay war es eine Offenbarung, seine Musik nicht mehr nur auf Clubs auszurichten. Er hat die Synthese aus Score-Arbeit, Downtempo, Pop und Clubmusik zu einer der elektronischen Platten des Jahres gemacht. „Dieses Album ist ein Versuch, meine Liebe zu und Einflüsse von 1970er/80er Library-Musik-Platten, moderner Popmusik, klassischem Trance und IDM sowie modernen Vertonungstechniken zu kombinieren, die ich mir durch meine wachsende Arbeit im Bereich Film/TV-Scoring angeeignet habe. Ich habe während der Pandemie viel Pop gehört, von Taylor Swift, Caroline Polachek und Madonna aus der 'Rain'-Ära. Ich wollte diese Referenzen mit meiner Score-Arbeit und Downtempo- und Clubmusik verbinden", erklärt er und führt weiter aus „Eine Menge elektronischer Musik wurde sehr ernst und seriös und es fehlt jeglicher Sinn für Humor. Ich werde oft aufgefordert, in meinen Filmmusiken starke Emotionen und Melodrama hervorzurufen, und ich glaube, das hat meine eigene Musik zu etwas ganz anderem gebracht. Ich wollte auch, dass sich vieles auf dieser Platte wiedererkennbar anfühlt, aber dennoch extrem fremd in Bezug auf die Vermischung von kontextuellen Einflüssen. Ein Beispiel dafür ist Track 9. Banjos auf einem Breakbeat mit 808-Bässen und Trance-Synthies? Ich wollte die Dinge unkonventionell und unerwartet gestalten, indem ich die Instrumentierung und die Melodie änderte. Klingt krass, aber diese Dinge sind ein Teil von mir und haben hier ihren Platz. Wenn du orthodoxe Dance Music willst, gibt es davon schon eine Menge da draußen.“

Das Ergebnis ist eine Platte, die sowohl über Kopfhörer als auch über die PA gespielt werden kann. Vom Titel bis hin zu jedem Detail des Artworks ist "To The God Named Dream" von einer interdimensionalen Intelligenz besessen ist, die sich durch die Hülle frisst.

Das Vinyl enthält ein Original-Multiplayer-Brettspiel, das von LUCKYME® zur Begleitung des Albums entwickelt wurde. "Jumanji trifft Hellraiser", schwärmt Micay

Mit "To The God Named Dream" steht Nathan Micay ein postmodernes Meisterwerk bevor. Ein Generationstalent, das zu sich selbst findet, Risiken eingeht und Spaß hat. Wir fordern Sie auf, die Würfel zu werfen.

TRACKLIST

1 My Sweat Dries With The Heat

2 You Can’t Win But You Can Lose

3 If Wishes Were Fishes We’d All Cast Nets

4 Fangs

5 This Is Killing Your Gainz

6 To The God Named Dream

7 The Death of FOMO

8 Hexagon Of Death

9 It’s Recess Everywhere

10 When The Centre Doesn’t Move You’re In It’s Path

11 Don’t Wanna Say Goodbye

LINKS:

https://www.facebook.com/NathanMicay/

https://www.instagram.com/nathanmicay/?hl=en

https://twitter.com/nathanmicay

Cover

Pressebilder