ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Pilocka Krach – Sugar Cane & The Lost Amigos

VÖ: 28.04.2017
Artist: Pilocka Krach
Titel: Sugar Cane & The Lost Amigos
Label: Greatest Hits International
Formate: 2xLP / CD / Digital
Styles: Electronic / Indie-Pop

Die eklektische, extravagante und extrovertierte Berliner Künstlerin Pilocka Krach ist eine brilliante Tanzflächenfüllerin mit ansteckendendem und ungewöhnlichem Sound. in Form eines Konzept-Doppel-Vinyl-Albums präsentiert sie Techno aus einem anderen Winkel: funky, provokant, dreckig, lustig! Niemals klang Berliner Post Rave Underground Elektro so druckvoll und trocken. Selten klangen Oldschoolsounds so frisch und noch nie wurden sie dem geneigten Hörer so wuchtig frech und feinsinnig zugleich um die Ohren gehauen.


PILOCKA KRACH

Pilocka Krach, der eklektische, manche sagen der einzige Rockstar aus Berlin. Niemand in diesem ganzen Technozirkus performt und klingt wie diese brilliante Tanzflächenfüllerin. Ihre authentische Bühnenpräsenz geht Hand in Hand mit ihrem ansteckenden und ungewöhnlichem Sound und fordert die volle Aufmerksamkeit des Publikums. Extrovertiert bis zum Anschlag, extravagant, aber zum Anfassen, rauscht aus dieser Frau eine Art Techno aus einem anderen Winkel: funky, provokant, dreckig, lustig! Live und Direct. Wer sie live gesehen hat, kennt ihre Spendierlaune - da wird gegeben nicht genommen.

Angefangen hat sie in der Noise Avantgarde Szene von Wien und in der Technohippie Post Rave Szene eines gut gelaunten Berlins, das gerne Montag Nachmittags für die Peaktime hält. Pilocka ging von da an auf Siegeszug und erspielte sich Herzen. Noch dazu gründet sie ihr eigenes Label „Greatest Hits International“ um ihre Musik zu veröffentlichen.

2015 versammelte sie auf ihrem Debut Longplayer "Best Of" noch ihre erste Karriere einer modernen Berliner Künstlerin, die sich nie gerne in Nebensätze verausgabte, sondern eine Werkschau anbietet, die sich ausschliesslich aus den (only) Hits ihrer Live-Performance speist: volle Kanne. Pilocka sozusagen als Routinär einer Entwicklung innerhalb der Musikformate und Abspiel und Konsumgewohnheiten, die Trackbasiert, Hitbasiert immer Sensationen abspult.


SUGAR CANE & THE LOST AMIGOS

Das soll sich jetzt ändern, denn die 17 neuen, unveröffentlichten Titeln ihres neues Albums stehen nicht mehr hintereinander oder nebeneinander, sondern nehmen einen größeren Erzählbogen in Angriff. Pilocka versteht

sich als eine Geschichte, die sich nicht in 3 Minuten erzählen lässt. Die sich aber auch nicht einfach das alterwürdige (oder greisenhafte?) Format Album widerspruchslos annimmt. So hat Pilocka Krach diesesmal in Form eines Konzept-Doppel-Vinyl-Albums ein extra dickes Ei gelegt. Es handelt sich hier eigentlich um zwei Alben wie bei Queen mit „A Day at the Races“ und „A Night at the Opera“. Die beiden Vinyl-Alben werden auf dem Format Compact Disk klug versöhnt.

Sugar Cane & The Lost Amigos“ bilden die beiden Pole dieses Konzept-Longplayers. Rohe Basslinien treffen auf funky Grooves und reiten mit schräg quirligen Hooks bis zum Horizont und noch viel weiter. Selten klangen Oldschoolsounds so frisch und noch nie wurden sie dem geneigten Hörer so wuchtig frech und feinsinnig zugleich um die Ohren gehauen. Niemals klang Berliner Post Rave Underground Elektro so druckvoll, so trocken und nach so viel auf den Punkt gebrachter Weite in ein und dem selben, nicht enden wollenden Moment, wie auf dieser Platte. Es rockt und fiept und flirrt hier, das es eine wahre Freude ist, mit einer zwingenden Einfachheit, die einen sofort berauscht und niemals zur Ruhe kommen lässt.

Pilocka Krach ist sich und ihrem Sound treu geblieben, hat aber ohne jeden Zweifel mächtig an ihren Skills geschraubt und versteht sich nun auch im Geschichten erzählen. Siekann nun ruhigen Gewissens wieder die grossen Bühnen rocken gehen und mit jedem neuen Gig über sich hinauswachsen.

In letzter Konsequenz haben wir es hier auch mit einem Reisetagebuch zu tun, das die Geschichten und die Weiterentwicklung dieser wahren Recording -und Perfomancekünstlerin auf den Punkt bringt. In den letzten zwei Jahren war Pilocka Krach mit und für ihren Sound rund um den Planeten unterwegs, wobei Detroit , Mexico und eben Berlin nur die wiederkehrenden Fixpunkte dieser Reise markieren.

"Sugar Cane" war schon aufgenommen und bereit für den postapokalyptischen Duft der Motorstadt Detroit, im Umfeld der Underground Resistance Gruppe um Mike Banks, in "The Building" Submerge. Die flotte Berlinerin wird schnell ins Herz der Techno Urväter geschlossen, natürlich nicht ohne vorrangegangener Skepsis. Aber wer Frau Krach kennt, weiss auch ihre Art zu schätzen, Skepsis als etwas unnatürliches wahrzunehmen. Man machte sich also an die Arbeit und Pilocka kooperierte direkt mit ihren neuen Mitbewohnern im Studio des ersten Technomuseums der Welt und den dazugehörigen Geschichte schreibenden Maschinen.

Von Detroit ging es weiter in ihre Wahlgastheimat Mexico - vom Grauen ins Blaue sozusagen und sinnbildlich

auf eine Reise, die diese Platte gut einfängt von Beton und Lust, von Strand und Muss. Auch in Mexico fand sie schnell Zugang zu weiteren lokalen Gästen und Großen und Kleinen. "The Lost Amigos" sind in Wirklichkeit Musiker, die Pilocka auf Ihrer monatelangen Reise durch die Neue Welt, die mit einem gebrochenem Ellenbogen beginnt, getroffen hat.

"Sugar Cane & The Lost Amigos" erscheint am 21.04.2017 auf Pilocka Krachs eigenem Imprint „Greatest Hits International“ als Doppelalbum auf Vinyl und als ein "Best Of" der beiden Seiten der Medaille für den geneigten Hörer auf CD, ebenfalls der Vinyl-Platte beiliegend. Hier bespielt jemand Formate, Fragen und Sehnsüchte auf eine lustvolle Art, denn es springt sich am besten mit gutem Anlauf und Musik.


TRACKLISTING CD

Sugar Cane & The Lost Amigos

1. Pilocka's Intro

2. Dogs are in this House

3. Laughter in Cairo

4. One Day Left (I would not Dress)

5. Tear

6. Clarita'a Song

7. Last Amigos

8. Who's the Trigger (Dax Digger)

9. La Luna y El Sol

10. Fresh

11. If this World

12. Outro Pilocka


TRACKLISTING SUGAR CANE (LP1)

A

1. If this World

2. Gamecard

3. Laughter in Cairo

4. Toodrei

B

5. Bird in a Cage

6. Flight to Paris

7. La Luna y El Sol

8. Tear

9. Turn


TRACK LISTING THE LOST AMIGOS (LP2)

A

1. Clarita'a Song

2. Who's the Trigger (Dax Digger)

3. Dogs are in this House

4. One Day Left (I would not Dress)

B

5. Future Car

6. Move your Ass 7. Fresh

8. Last Amigos


TOUR TERMINE

14.04. Ritter Butzke, Berlin

22.04. Conny Kramer, Münster

06.05. Bunker, Rostock

10.05. Lido, Berlin (Album Release Party)

27.05. Spring Festival, Helsinki

02.06. Sputnik Spring Break, Pouch

02.06. Rock Im Park, Nürnberg

03.06. Rock Am Ring, Nürburg

10.06. Kamehameha Festival, Offenburg

14.06. Bootshaus, Köln

21.06. Wir Garten, Erfurt

21.07. Parookaville Festival, Weeze

12.08. Sonne Mond Sterne Festival, Saalburg

02.09. Pleinvrees, Amsterdam

02.12. Contact Festival, München


LINKS:

www.pilockakrach.com

www.greatest-hits-international.com



LIVE:

https://www.residentadvisor.net/event.aspx?946998

https://www.tixforgigs.com/site/Pages/Shop/ShowEvent.aspx?ID=19862




VIDEOS:

Cover

Pressebilder