ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

Nihils – Perspectives

VÖ: 28.04.2017
Artist: Nihils
Titel: Perspectives
Label: UAF Music
Formate: CD / Digital
Styles: Indie-Pop

Mit „Perspectives“ erscheint im April 2017 nun endlich das Debütalbum einer Band, die gekommen ist um nicht nur der österreichischen Musiklandschaft mit elektronischem Tiefgang ihren Stempel aufzudrücken. Die Vorab-Releases „Breathing“, „Put You Back Together“ oder „Not A Man Of Violence“ lassen erahnen, welch unglaubliches Potential in dem Dreigespann NIHILS steckt. Aber mal von vorne...

Denn mehr als eine Dekade ist es nun her, dass ein paar ambitionierte Teenager – damals noch zu viert - beschlossen, sich die Zeit mit Musikmachen zu vertreiben und das Kulturtreiben ihrer verschlafenen Tiroler Heimat aufzumischen. Angelehnt an den UK-Indie-Sound der frühen 2000er Jahre hatten sie mit gelang der Band mit dem Song "Set My Sail" schon nach kurzer Zeit so etwas wie ein heimlicher Hit, mit dem sie den Grundstein für ihren weiteren Erfolg legten.

Ramon, Thomas und Flo merkten, dass sie ihren musikalischen Kurs ein wenig abändern müssten um aus dem „Indie-Unisono“ hervorzustechen. Die Vision, ihren ganz eigenen „Signature Sound“ zu kreieren, verloren sie dabei nie aus den Augen. Sie verbrachten Stunden, Tage, Monate im Studio und lernten das Produzenten-Einmaleins im DIY-Style. Sie probierten – stets von der Neugierde und der Lust am Experimentieren getrieben - sich und die ihnen zu Verfügung stehenden Stilmittel aus.

Das nun mit Hilfe der Produzenten Niko Stössl und Paul Kinski in Berlin entstandene Debütalbum „Perspectives“ ist die logische Konsequenz dieses musikalischen Werdegangs. Es ist eine Platte, der man ihren langjährigen Entstehungsprozess anhört. Die NIHILS sind an ihrem neugefundenen Sound gereift und dieser symbiotisch an ihnen. Immer häufiger ließen sie den Einfluss elektronischer Elemente zu und walten, gaben sich diesem regelrecht leidenschaftlich hin und entdeckten so eine Nische zeitgenössischer Popmusik für sich, die ihnen geradezu auf den Leib geschneidert ist und auf sie zu warten schien.

Indiegitarren setzen dabei nur noch wenige Akzente, elektronische Klänge sind deutlich maßgebend. Davon kann man sich u.a. auf den Vorab-Releases überzeugen – die Singles „Put You Back Together“ und „Breathing“ lassen erahnen, wie gewaltig die Arrangements auf „Perspectives“ daherkommen. Elektronische Tiefe, mutige Hooks und melodische Vocals sind fortan das neu entdeckte Erfolgsrezept ihrer Songs. Es ist infektiöse Tanzmusik mit dem nötigen Stil entstanden, melodische Popsongs mit einer gewissen Soul-, Funk- und Beat-Schlagseite, der man sich nur schwer entzieht. 

Man muss also wahrlich kein Prophet sein um sagen zu können, dass NIHILS 2017 ohne Zweifel zu den am hellsten leuchtenden Fixsternen der heimischen Musikszene – und weit über die Landesgrenzen hinaus - zählen werden.

LIVE

CLAIRE SUPPORT TOUR:

27.04.17 - DE, Frankfurt - Zoom

28.04.17 - DE, Köln - Luxor

29.04.17 - DE, Dresden - Beatpol

01.05.17 - DE, Leipzig - Naumanns

02.05.17 - DE, Hamburg - Mojo Club

03.05.17 - DE, Berlin - BiNuu

05.05.17 - DE, München - Ampere

06.05.17 - DE, Stuttgart - Wizemann

08.05.17 - DE, Nürnberg - Hirsch

09.05. + 10.05. evtl. Wien+Salzburg // eher wird AT ausgelassen

11.05.17 - DE, Mannheim - Alte Feuerwache

12.05.17 - DE, Regensburg - Mischwerk

FESTIVALS:

20.05.17 - AT, Tirol - Strawanzn Open Air

22-24.06.17 - AT, Mayrhofen - Festland Music Festival

21/22.07.17 - AT, Wiesen - Out Of The Woods

22.07.17 - DE, Schlosshof - Donauside Festival (tbc)

Cover

Pressebilder