ballyhoo media

Full Service PR / Music Promotion

SEPALOT QUARTET – A NEW CYCLE

VÖ: 02.11.2018
Artist: SEPALOT QUARTET
Titel: A NEW CYCLE
Label: Eskapaden Musik
Formate: DL / Stream
Styles: Jazz / Electronica / Hiphop

der Münchner Producer und Beatmaker Sepalot bringt seine Studioeskapaden mit Hilfe seines neu gegründeten Quartetts auf die Bühne und veröffentlicht mit dem Quartett das Live Album „A New Cycle“ mit seinen besten Songs. Die eklektischen Beats, der pulsierende Bass, der ungeschliffene Druck des Hip Hop, Sepalots Begeisterung für atmosphärisches Sounddesign, all das bleibt bestehen und wird ergänzt um das Element des Jazz.

Nach einer Vielzahl von Soloalben veröffentlichte Sepalot 2017 die Diologie der Alben „Hide&“ und „Seek“, damit legte er den Grundstein für eine weitere musikalische Passion und bringt seine Studioeskapaden mit Hilfe seines neu gegründeten Quartett auf die Bühne. Sepalots Fragestellung war immer: Wie bring ich meine Arbeit als Produzent und Beatmaker auf die Bühne? Wie kann man aus dem was sonst alleine hinter verschlossenen Studiotüren passiert ein Live Erlebnis entstehen lassen?“ Mit seiner Liveperformance im Quartett hat er seine Antwort gefunden.

Im Gepäck sind Songs aus mehr als 10 Jahren Schaffenszeit als Solokünstler. Die Liebe zur elektronischen Musik bleibt bestehen und auch der ungeschliffene Druck des Hip Hop findet sich hier wieder und doch ist alles auf Anfang mit diesem Projekt. Sepalot als Mastermind macht aus dem Quartett mehr als nur die Summe der Einzelteile. Die eklektischen Beats, der pulsierende Bass, Sepalots Begeisterung für atmosphärisches Sounddesign, all das bleibt bestehen und wird ergänzt um das Element des Jazz. Ein einzigartiger Sound der seines Gleichen sucht und mit internationalem Format nach Höherem strebt.

Auf der Bühne fügen sich die vier Charaktere wie ein Puzzle zusammen. Sepalots Handschrift als Produzent und Strippenzieher lässt sich nicht verleugnen. An den Drums Fabian Füss. Langjähriger Partner am Schlagwerk und auch die Stimme die Sepalot´s Radio Hit „Rainbows“ so unvergesslich macht. Am Bass und Gesang Angela Aux Florian aka„Flo“ Tobias Kreier. Seines Zeichens Autor und Solokünstler. Die Wurzeln im HipHop und zuhause im Folk. An der Trompete Matthias Lindermayr, aus einer Musikerfamilie stammend weiss der mehrfach ausgezeichnete Jazz Virtuose mit eigenen Alben auf Enja Records zu überzeugen. 2018 spielt das Quartett unter anderem in Cannes, bei der London Jazz Week, dem Reeperbahn Festival (Hamburg) oder Jazz in allen Gassen (Dachau). Anfang 2019 geht es dann auf große Tour.

SEPALOT - RAINBOWS (LIVE) VÖ: 12.10.18
Rainbows ist der erste vorab-track aus dem neuen Album. Das gleichnamige Original aus dem Jahre 2011, mit seinem Video im Storytelling Stil ging weltweit durch alle Blogs mit Rang und Namen und wurde damit zu einem der Schlüsselsongs in Sepalots Karriere. Nicht mal die unberechenbare Radio Landschaft Deutschlands konnte sich dem eklektischen Song mit der signature Stimme von Drummer Fabian Füss verschliessen und so bahnte sich die Nummer über die Hochschulsender unaufhaltsam seinen Weg in die Tagesrotationen von 1 Live und BR3. In der 8 Minuten Live Version bekommt der Song nochmal eine ordentliche Portion Improvisation und eine große Schippe Atmosphäre extra. Veränderung, Aufbruch und Vielfalt sind die Boten des Regenbogens - keine schlechte Message für einen Song der 2018 so aktuell wie eh und je ist.


Tracklisting Album:

1. Rainbows - Live

2. Konzentrat - Live

3. Hard Rain - Live

4. Hide and Freak - Live

5. Follow Me Down - Live

6. Black Sky - Live

7. Ching Chung - Live

8. So Down - Live

9. Cant´t Feel Nothing - Live

10. Tear It Down - Live

Live Show´s / Tour 2018/19:
02.11.2018 München - Milla Club (Album Release)
20.11.2018 London - EFG London Jazz Festival
13.02.2019 Erlangen - E-Werk Club
14.02.2019 Köln - Veedel
15.02.2019 Hamburg - Birdland
22.02.2019 Stuttgart - Bix
23.02.2019 Freiburg - Jazzhaus
09.05.2019 München - Ampere
10.05.2019 Jena - Kassablanca Turmbühne
11.05.2019 Berlin - XJazz Festival
12.05.2019 Dresden - Jazzclub Tonne

Cover

Pressebilder